Platz- und Spielordnung

Golf soll allen Freude machen!
Um einen reibungslosen Spielablauf zu gewährleisten, muss sich jeder Golfer der Etikette gemäß nach den Regeln und Ordnungen des Verbandes und des Golf-Klubs Braunschweig verhalten. Damit Mitglieder wie Gäste gleichermaßen Spaß haben können, hier die wichtigsten Verhaltensmaßnahmen, die es zu beachten gilt:

Der wahre Geist des Golfspiels – „Spirit of the Game“
„Das Spiel beruht auf dem ehrlichen Bemühen jedes einzelnen Spielers, Rücksicht auf andere Spieler zu nehmen und nach den Regeln zu spielen. Alle Spieler sollten sich diszipliniert verhalten und jederzeit Höflichkeit und Sportsgeist erkennen lassen, gleichgültig, wie ehrgeizig sie sein mögen.“

Sicherheit, Rücksichtnahme, Höflichkeit
Die Sicherheit aller sich auf der Anlage befindlichen Personen hat höchste Priorität!
Daher ist jegliche Gefährdung irgendeiner Person beim Golfspiel auszuschließen. Auch die Gefährdung von Platzarbeitern, die bemüht sind, den Spielbetrieb so wenig wie möglich zu stören, muss vermieden werden. Lassen Sie Höflichkeit walten und nehmen Sie Rücksicht auf andere Spieler, indem Sie alles vermeiden, was Ihre Mitspieler beim Spiel stören könnte.

Abfälle…Jeder Spieler hat seinen Abfall (auch Zigarettenkippen) in den hierfür vorgesehenen Behältern zu entsorgen oder mitzunehmen.

Anschluss halten…Spielgruppen, die den Anschluss nicht halten können und/oder nachfolgende Spielgruppen aufhalten, müssen durchspielen lassen! Wer sucht oder zurück geht, muss ebenfalls durchspielen lassen. Schnellere Spieler bzw. Flights haben Vorrang. Ihnen sollte das Durchspielen ermöglicht werden, wenn sich vor diesem Flight mindestens eine freie Spielbahn befindet.

Bekleidung…Auf der gesamten Anlage ist auf Golf angemessene Kleidung zu achten!

Bunker…Spuren in Bunkern sind sorgfältig zu beseitigen und die Harken wieder in die Bunker zu legen.

Carts, Trolley…dürfen nicht über Grüns, Vorgrüns sowie Abschläge und nicht zwischen Bunker und Grüns gezogen bzw. gefahren werden. Für die Vermietung von Golfcarts gelten die AGB, die im Sekretariat einzusehen sind. Kinder unter 16 Jahren dürfen keine Golfcarts lenken, es besteht für sie kein Versicherungsschutz.

Divots…Ausgeschlagene Divots auf den Spielbahnen sind zurückzulegen und festzutreten, auf dem Abschlag dagegen nicht!

Fahnenstange…Der Flaggenstock ist behutsam abzulegen, bitte nicht fallen lassen! Er soll sorgfältig ins Loch zurückgesetzt werden, und es ist darauf zu achten, dass die Lochränder dabei nicht beschädigt werden.

Flightgröße…Eine Spielgruppe besteht aus maximal vier Spielern. Aus jedem Bag darf nur eine Person spielen.

Greenkeeping...Greenkeeper und ihre Arbeit haben grundsätzlich Vorrang auf dem Platz. Gegenseitige Rücksichtnahme ist selbstverständlich. Es darf nur gespielt werden, wenn eine Gefährdung ausgeschlossen ist.

Hunde Das Mitführen von Hunden auf dem Golfplatz ist untersagt.

Kleinkinder...Aus Sicherheitsgründen ist das Mitführen von Kinderwagen und die Mitnahme von Kleinkindern unter 4 Jahren nicht erlaubt.

Pitchmarken...Jeder Spieler ist verpflichtet, eine Pitch-Gabel mitzuführen und damit die Pitchmarken auf Grüns und Vorgrüns auszubessern!

Platzsperre...wird durch Eintrag im Startzeitenportal Campo bekannt gegeben. Das Spielen auf den gesperrten Teilen des Platzes ist untersagt! Reservierte Abschlagszeiten (Sperrzeiten) für Wettspiele oder Gruppen sind unbedingt einzuhalten, es darf nur vorher oder nachher gespielt werden.

Probeschwung...Probeschwünge bzw. Probeschläge auf den Abschlägen und in Richtung anderer Personen sind zu unterlassen.

Rangebälle...Die Driving-Range-Bälle sind Eigentum des Golfklubs Braunschweig und dürfen nicht von der Übungsanlage entfernt werden. Das Spielen mit Range-Bällen auf dem Golfplatz ist strengstens untersagt!

Schuhe, Spikes...Auf der gesamten Anlage sind nur Schuhe mit Soft-Spikes oder mit Noppen erlaubt! Im Klubhaus bitte nur gesäubertes Schuhwerk!

Startzeiten...sind für jede Runde zu buchen. Ein Spiel auf dem Platz ohne gebuchte Startzeit ist untersagt. Wer seine Startzeit - auch kurzfristig - nicht wahrnehmen kann, ist angewiesen, diese schnellstmöglich zu stornieren, um anderen das Spiel auf dem Platz zu ermöglichen.

Spielrecht...Spielberechtigte Mitglieder haben ihre Jahresspielkarte (Bag-Tag), Gäste ihr Greenfee-Ticket sichtbar mitzuführen. Ein Spielrecht besteht erst nach Zahlung des Entgeltes (Beitrag, Greenfee).

Telefonieren...Das Telefonieren auf der Runde kann Mitspieler stören und sollte unterbleiben. Im Wettspiel ist es verboten.

Verstöße...Das Hausrecht auf der Anlage hat der Golfklub Braunschweig e. V. vertreten durch den Vorstand und die Mitarbeiter (Klubmanager, Sekretariat, Greenkeeper). Den Anweisungen dieser Personen hat der Spieler Folge zu leisten.