Volltreffer 2.0 - Neuauflage von PSD Bank Braunschweig Charity Cup

Im vergangenen Jahr feierte die PSD Bank Braunschweig eG ihr 150-jähriges Jubiläum und hatte zu diesem Festakt erstmalig einen Charity Cup ins Leben gerufen. Nicht nur die Spendensumme von 16.000 Euro zugunsten der Kroschke Kinderstiftung waren überwältigend, sondern auch die Resonanz aller TeilnehmerInnen.

Beflügelt von diesem Erfolg stand schnell fest, dass es am 19.August 2023 eine Neuauflage des Turniers in Form eines Charity Cup 2.0 geben soll. Doch wollten das Organisatoren-Team um Prokuristin Annette Wessel-Steller und Andreas Brudke das Turnier nicht einfach nur fortführen, sondern auch der Neuauflage mit abwechslungsreichen Highlights einen ebenso besonderen Rahmen wie im Vorjahr verleihen.

Diese Ideen trafen bei den Mitgliedern und Gästen des Golf-Klub Braunschweig auf hohen Anklang. Mit rund 80 Anmeldungen war die maximale Teilnehmerzahl innerhalb weniger Tage nahezu erreicht.

Vor dem Turnierstart begrüßten PSD-Vorstandssprecher Carsten Graf und Prokuristin Annette Wessel-Steller gemeinsam mit Klubpräsident Dr. Christian Schütte die TeilnehmerInnen und erläuterten die Sonderpreise und Spielformen. Gespielt wurde ein Vierer-Mix im Modus 6-6-6, wobei die Bahnen 1 bis 6 als Chapman-Vierer, 7 bis 12 als Vierer mit Auswahldrive und 13 bis 18 als Klassischer Vierer zu bewältigen waren. Um die Spannung bis zur Siegerehrung hochzuhalten, wurde das Turnier als „Blind 15“ gespielt. Die Siegerpaarungen wurden also anstatt aus 18 Bahnen nur aus 15 ermittelt. Welche dies allerdings sein sollten, wurde erst bei der Siegerehrung verkündet.

Pünktlich um 11.30 Uhr ertönte die Kanone und die Flights starteten bei knapp 30 Grad ins Turnier. Doch auch darauf war die PSD Bank bestens vorbereitet. Wasserkübel an den Abschlägen, eiskalte Smoothies am Halfway und ein mobiler Getränkeservice machten die Temperaturen für alle erträglich.

Nachdem die 18 Bahnen absolviert waren, kehrten alle wieder im Klubhaus ein, nahmen noch ein kühles Getränk zu sich und genossen die Dusche als willkommene Abkühlung bevor der Abend zum Grillbüffet und der Siegerehrung überging.

„Wir sehen nicht nur grün aus“, mit diesem Leitsatz, der die Werte der PSD Bank Braunschweig wohl am besten zum Ausdruck bringt, begrüßte Carsten Graf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. In seiner Rede ging er unter anderem auf das innovative Photovoltaikanlagen-Komplettpaket der Bank und seinem Partner Energieversum ein und berichtete im Verlauf seiner Rede über die Entstehung der Partnerschaft mit dem Golf-Klub Braunschweig.

Auch hier wird die Bank ihrem Leitsatz in vollem Umfang gerecht, indem sie die Renaturierung der Teiche maßgeblich unterstützt. Das jährliche Entfernen von Golfbällen, die regelmäßige Kontrolle des ph-Wertes sowie die Ansiedlung der heimischen Tier- und Pflanzenwelt werden im Rahmen der Partnerschaft verfolgt. Über diese Maßnahmen und weitere Aspekte rund um das Thema Wasser informieren PSD Bank und Klub seit einigen Tagen mit Schautafeln an den Abschlägen der Bahnen 2, 4, 8 und 10.

Vor der Siegerehrung durfte sich das Teilnehmerfeld am reichhaltigen Büffet erfreuen. Das Team des Rudolf hatte ein BBQ hergerichtet, dass mit seiner vielfältigen Auswahl an gegrillten Köstlichkeiten, einem abwechslungsreichen Salatbüffet und einem Potpourri aus Brotsorten und Grillsoßen keine Wünsche offen ließ.

Nachdem sich alle gestärkt hatten, übernahm Annette Wessel-Steller das Mikrofone und führte durch die Siegerehrung. Begonnen wurde mit den Sonderpreisen, welche wie folgt vergeben wurden:

Nearest to the water:
Damen: nicht vergeben
Herren: Martin Fröhlich (15,2)

Pitching Pool Contest:
Damen: Helena Buchler (21,7)
Herren: Lothar Clavey (17,1)

Putt-Wettbewerb:
Sven Jakobsohn (3,0)/Ciro Reiche (3,6) 28 Putts

Im Anschluss werden die Brutto- und Nettosieger geehrt:

Brutto
1. Sven Jakobsohn (3,0)/Ciro Reiche (3,6) 31

Netto A HCPI bis 42,0
1. Merit Stina Achilles (26,5)/Tuula Krüger (9,5) 35
2. Dr. Stefan Wehrstedt (14,8)/Martin Wegge (20,5) 34
3. Sybille Adermann (26,5)/Winfried Bartels (15,0) 34

Netto B HCPI bis 42,1
1. Hümeyra Erdal (25,9)/Helena Buchler (21,7) 37
2. Daniela Bontenbal (29,9)/Ron Bontenbal (35,9) 36
3. Frank Herter (9,0)/Natallia Herter (54) 35

Zum eigentlichen Highlight des Abends kam es allerdings erst nach der Siegerehrung, als die Spendensumme verkündet wurde. Wider aller Erwartungen fiel diese noch höher aus als im Vorjahr! Im Rahmen des Turniers kamen rund 10.000 Euro zusammen, welche sich die PSD Bank Braunschweig erneut entschied zu verdoppeln.

Voller Freunde und ein wenige sprachlos nahm Reinhold Renger, geschäftsführender Vorstand der Kroschke Kinderstiftung, den Spendencheck entgegen und brachte noch einmal seine Dankbarkeit für die hohe Summe zum Ausdruck.

Ein rundum gelungenes Turnier endete bei Musik und Tanz erst weit nach Mitternacht.
Auch wir sagen danke und hoffentlich bis zum nächsten Jahr!

Autor: Sven Jakobsohn

Begrüßung der TeilnehmerInnen (v.l.): PSD-Vorstandssprecher Carsten Graf, Klub-Präsident Dr. Christian Schütte, PSD-Prokuristin Annette Wessel-Steller.
Carsten Graf begrüßt die TeilnehmerInnen zur Abendveranstaltung.
"Wir sehen nicht nur grün" - Mehr als nur ein Leitsatz für die PSD Bank Braunschweig eG.
Die Nettosiegerinnen der Klasse B (v.l.): Hümeyra Erdal und Helena Buchler.
Die Nettosiegerinnen der Klasse A (v.l.): Tuula Krüger und Merit Stina Achilles.
Die Bruttosieger (v.l.): Ciro Reiche und Sven Jakobsohn.
Vorstandssprecher Carsten Graf und Prokuristin Annette Wessel-Steller übergeben den Spendencheck über 20.000 Euro an Reinhold Renger (Mitte, Vorstand Kroschke Kinderstiftung).