Golf for Goodness - Charity Cup 3.0 der PSD Bank Braunschweig

Am 27.Juli 24 war es mal wieder soweit: Der Charity Cup der PSD Bank Braunschweig eG ging in die dritte Runde! Selbstverständlich wieder für den guten Zweck. Unter dem Motto „Golf for Goodness“ wurde zugunsten der Kroschke Kinderstiftung gespielt.

Die Nacht über hatte es durchgeregnet und so hatte das Greenkeeping am morgen alle Hände voll zu tun, den Platz wieder bespielbar zu machen.'

Nach einer Begrüßung von Vorstandssprecher Carsten Graf und Prokuristin Annette Wessel-Steller ertönte um 11 Uhr das Signal zum Kanonenstart. Es blieb zum Glück trocken und alle Teilnehmer hatten die Chance ihr besten Golf zu spielen. Wie im vergangenen Jahr wurden je 6 Löcher Klassischer Vierer, 6 Löcher Vierer mit Auswahldrive und 6 Löcher Chapman-Vierer im Modus Blind 15 gespielt. Neben den normalen Wertungen gab es auch viele Sonderwertungen, wie "Nearest to the ECCO-Schuh“ oder "Nearest to the Alberto Hose“. Auch nach der Runde konnte beim Pool-Contest und beim "Nearest to the Suprise“ um Preise gespielt werden.

Carsten Graf eröffnete die Abendveranstaltung um 19 Uhr und referierte kurzweilig und in unnachahmlicher, kölscher Art über die Entstehung und Entwicklung des Turniers. Dabei stellt er auch heraus, dass durch das Turnier in den ersten beiden Jahren bereits Projekte der Korschke Kinderstiftung mit 36.000 Euro unterstützt werden konnten. Gespannt warteten alle die Verkündung der Spendensumme für das diesjährige Turnier. Es kamen 10.000 Euro zusammen, die von der PSD Bank verdoppelt wurden. Die stolze Summe von 20.000 Euro wird in das neue Projekt „Kinderküche: Kleine Köche – gesunde Zukunft“ fließen, bei welchem Kinder nicht nur lernen gesund zu kochen, sondern auch wo die Lebensmittel herkommen und wie diese erzeugt werden.

Bevor Carsten Graf und Annette Wessel-Steller durch die langersehnte Siegerehrung führten, wurden noch die drei Blind Holes enthüllt, die vor dem Start gelost wurden. In diesem Jahr traf es die Bahnen 4, 7 und 10, die aus der Wertung genommen wurden.

Netto A HCPI bis 44,5
1. Helena Buchler (16,7) & Dr. Kirsti Knabe-Ulner (10,9) 35 GK Braunschweig
2. Clarina Graf (11,5) / Louis Leon Gryglewski (7,0) 33 GC Peine-Edemissen
3. Hümeyra Erdal (26,4) / Anton Niesporek (14,5) 32 GK Braunschweig

Netto B HCPI bis 44,6
1. Andreas Neininger (35,7) & Dr. Felix Kroschke (51,2) 42 GK Braunschweig/GC Fehmarn
2. Karin Schrader (26,5) & Andreas Lamm (23,3) 36 GC Celle
3. Christian Kurth (18,7) & Hennes Kurth (40,6) 34 GC Peine-Edemissen

Bevor die Bruttosieger gekürt wurden, stand noch die Vergabe der zahlreichen Sonderpreise auf der Tagesordnung. Leonore Vogt und Wolfgang Wesely bewiesen Ihre Zielgenauigkeit und konnten sich über eine neue Alberto-Hose freuen. Die beiden Schuhepaare der Marke ECCO für den Nearest to the pin an Bahn 4 gingen an Björn Seger und Annette Wessel-Steller.

Die Highlights waren die Travelcover von Sun Mountain, die sich Anna Hudde und Mathias Borschbach beim Pool-Contest erspielt hatten, sowie ein Puttspiegel für Sylta Rohmann, eine Puttmatte für Margarete Heibl und ein Balkonkraftwerk für Christian Kurth, welche beim „Nearest to the Suprise“ siegen konnten.

Bruttosieger waren wie im Vorjahr Ciro Reiche und Sven Jakobsohn aus dem Golf-Klub Braunschweig, die trotz 3 Blind-Holes (nicht gewerteter Löcher) 31 Punkte erzielen und mit Abstand gewinnen konnten.

Wir bedanken uns bei der PSD Bank Braunschweig eG sowie allen Spenderinnen und Spendern und hoffen auf die Fortsetzung dieses Turnier-Hightlights im kommenden Jahr!

Autoren: Charlotte Tödter & Sven Jakobsohn