+49 (0)531 / 26424-0     Mail             Login

2 Jugendmannschaften vertreten den GKBS bei der DMM der Jugend 2023

In diesem Jahr haben sich 2 Jugendmannschaften bei der LMM der Jugend für die DMM der Jugend qualifizieren können. Unsere AK14 Jungs sind nach Schloß Moyland gefahren und unsere AK16 Mädchen nach Augsburg. 
Hier die Berichte der Jungen und Mädchen

Bericht der Mädchen:
Die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Altersklasse 16 im Golf Club Augsburg waren ein spannendes und herausforderndes Ereignis, das junge Golferinnen und Golfer aus verschiedenen Teilen Deutschlands zusammenbrachte. Unser Golf Klub Braunschweig war ebenfalls bei diesem prestigeträchtigen Turnier vertreten und konnte mit einem respektablen Mittelfeldergebnis überzeugen.
Angetreten sind, unter der Leitung unseres Golf Pros Adrian Winter, folgende Mädchen: Tuula Krüger, Antonia Förster, Lara Pietschmann, Clara Curland und Louise Gaschler.

Die Meisterschaften fanden auf den gepflegten Grüns und Fairways des Golf Club Augsburg statt und boten den talentierten jungen Golfern die Gelegenheit, ihr Können unter Beweis zu stellen und sich mit Gleichgesinnten zu messen. Inmitten einer atemberaubenden Kulisse und unter besten Bedingungen wurde die Erste Runde allerdings durch schwere Unwetter und tatsächlich Schnee unterbrochen sodass erst nach mehr als 2 Stunden weitergespielt werden konnte.

Während die Konkurrenz stark war, gelang es dem GK Braunschweig, sich im Mittelfeld des Teilnehmerfelds zu positionieren. Dank toller Einzelrunden von Tuula Krüger (88) und Clara Curland (88) am zweiten Tag, standen sogar noch HCPI Verbesserungen auf dem Resümee  unseres Wochenendes.  Diese Platzierung zeugt von der Hingabe und dem Engagement der Spieler sowie der hervorragenden Betreuung und Unterstützung durch das Trainerteam und den Golf Klub Braunschweig als Ganzes.

Der Golf Klub Braunschweig blickt stolz auf die Erfolge seiner Mannschaft bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften im Golf Club Augsburg zurück. Die erzielte Platzierung im Mittelfeld ist ein Zeichen für die kontinuierliche Entwicklung und das Potenzial junger Golferinnen und Golfer, die den Golfsport in Braunschweig weiterhin bereichern werden.


Bericht der Jungen:
Die Meisterschaft fand auf dem sehr fairen Platz des GC Schloß Moyland bei Kleve statt. Dieser Platz hatte eine sehr spielbare Länge für eine AK14 Jungen Meisterschaft. Der Platz hatte eine Gesamtlänge von 5794m, somit konnten die Jungs die Par 3's und 4's gut angreifen und sich gute Chancen erarbeiten. Die Atmosphäre ware sehr spannend und es waren die absoluten Top Clubs aus Deutschland vertreten, u.a St. Leon-Rot. Falkenstein, Wannsee und München. Unser Teamziel war es vor unseren (Nachbarn) aus Gleidingen zu landen, die sich neben uns als einziges Team aus Niedersachsen qualifiziert konnten. 
Angetreten sind unter der Betreuung von Coach Oliver Lindup: Paul Straßburg, Laurin Curland, Titus Fusch, Ole Buchholz, Simon Schlößer und Felix Biwanno. Für alle Spieler war es der Auftritt bei einer DMM und somit war die Aufregung sehr groß. 
Am Samstag wurden 3 Vierer pro Team gespielt und am Sonntag 6 Einzel im Zählspiel gespielt. Am Samstag hatte der Wettergott es gut gemeint mit uns, aber am Sonntag sah es anders aus. Kurz vor 13:00 Uhr ertönte die Sirene und wir mussten eine 3,5 stündige Gewitterunterbrechung über uns ergehen lassen. Um 16:30 Uhr konnten die Spieler wieder raus und wir konnten unsere Runde beenden. Paul Straßburg spielte eine 79 im Einzel und Laurin Curland spielte eine 80 mit dem er sich auch unterspielte. 
Unser Teamziel wurde erreicht, wir erspielten uns den 11. Platz von 15 und sind vor Gleidingen gelandet die am Ende auf dem 15. Platz endeten. 
Die Jungs haben sich toll geschlagen und haben den Golf Klub super vetreten. Sehr höflich, hilfsbereit und regelfest haben sie Ihre Partien bestritten und so gute erste Erfahrungen bei einer DMM sammeln können. 

Der Jugend- und Leistungssportkoordinator des Golf Klubs Braunschweig, Oliver Lindup, äußerte sich stolz über die Leistung der Mannschaft: "Wir sind begeistert von den Erfolgen unserer jungen Golferinnen und Golfer bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften. Ihr Engagement und ihre Leidenschaft für den Sport sind bewundernswert und spornen uns als Golf Klub Braunschweig an, sie weiterhin bestmöglich zu unterstützen."

Die Teilnahme an den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften ist nicht nur eine Gelegenheit, sportliche Leistungen zu zeigen, sondern auch eine Möglichkeit für die Spieler, wertvolle Erfahrungen zu sammeln und neue Freundschaften im Golfsport zu knüpfen. Das Turnier fördert den Teamgeist und den Fair Play-Gedanken, die für den Golfsport von entscheidender Bedeutung sind.

Jungen AK14 Mannschaft: v.l. Simon Schlößer, Ole Buchholz, Laurin Curland, Paul Straßburg, Oliver Lindup (Coach), Felix Biwanno (es fehlt Titus Fusch)
Mädchen Ak16 Mannschaft v.l. Louise Gaschler, Clara Curland, Antonia Förster, Lara Pietschmann, Tuula Krüger, Adrian Winter (Kapitän)
zurück