DGL: Damen steigen in 2.Bundesliga auf

BRAUNSCHWEIG (24. Juli 2024). Der Golf-Klub Braunschweig feiert einen der größten Erfolge der vergangenen Jahre: Nach zehnjähriger Abwesenheit schaffte die Damenmannschaft die ersehnte Rückkehr in die 2. Bundesliga. Das Team um Trainer Adrian Winter wurde souverän Meister der Regionalliga Mitte 1. Die 2. Bundesliga besteht aus vier Gruppen zu je fünf Mannschaften. Darüber ist die zweigleisige Bundesliga mit ebenfalls je fünf Teams angesiedelt.

Am letzten Regionalliga-Spieltag auf der Anlage des Golfclubs Isernhagen gelang der Mannschaft am fünften Spieltag der vierte Sieg. Das Turnier musste wegen eines Gewitters abgebrochen werden, wurde aber nach den Einzelergebnissen gewertet. Bereits nach dem vierten Spieltag beim Golf-Club Hardenberg hatte der Golf-Klub Braunschweig mit dem zweiten Platz den Aufstieg perfekt gemacht, weil die vorherigen Turniere beim Golf- und Landclub Semlin am See, beim Thüringer Golfklub und auf der heimischen Anlage gewonnen worden waren.

Am Erfolg waren Spielerinnen im Alter von 16 bis 32 Jahren beteiligt. Vor allem die jüngsten Spielerinnen überzeugten besonders. Die erst 17 Jahre alte Louisa Bloomfield spielte bislang beste Saison und kristallisierte sich als beste Spielerin des Teams heraus. Einen überraschend großer Leistungssprung gelang auch der ein Jahr jüngeren Tuula Krüger, die in dieser Saison bereits zur Stammspielerin avancierte. Während der Saison wurden darüber hinaus Lara Ardler, Maria Bertelsmann, Annika Ellrott, Nele Heyke, Annette Reus und Charlotte Tödter eingesetzt.

Großen Anteil am Erfolg hatte Trainer Winter, der gleich in seinem zweiten Jahr seine Arbeit als Coach krönte. Er bereitete die Spielerinnen akribisch vor, fuhr zu jedem Platz, vermaß ihn exakt, um wertvolle Hinweise zu geben. Er stellte die Spieltaktiken auf und gab den Spielerinnen mit auf die Runde, wo sie mit Bedacht spielen sollten und auf welchen Bahnen es sich lohnen würde, mehr Risiko einzugehen.

Wir bedanken uns bei allen Caddies und Zuschauern für die Unterstützung über die gesamte Saison! Unserer besonderer Dank gilt Josi Schiffer und Tim Ruth vom SEVEN, die unseren DGL Mannschaften mit individualisierten Athletik-Trainingsplänen eine optimale Saisonvorbereitung ermöglicht haben.

Wir gratulieren unseren Damen zum Aufstieg und freuen uns schon jetzt auf die kommende Saison in der 2.Bundesliga!

Unsere siegreiche Damenmannschaft (v.l.): Maria Bertelsmann, Annette Reus, Louisa Bloomfield, Tuula Krüger, Charlotte Tödter, Lara Ardler und Nele Heyke. Vorne: Trainer Adrian Winter.