Damen erspielen 5. Platz bei GVNB MM AK 50

Am letzten Juniwochenende wurde die GVNB Damenmannschaftsmeisterschaft AK 50 im Osnabrücker Golf Club ausgetragen und unsere Damen schafften den 5. Platz von insgesamt 12 Plätzen. Das Team um Kapitänin Bettina Heinicke konnte sich mit 655 Schlägen den Klassenerhalt in der ersten Gruppe erneut sichern. Jede Einzelleistung war für die Gesamtbewertung von Bedeutung und der Support zweier Caddies verhalf den Damen schlussendlich auch zu ihrem Ergebnis. Hervorzuheben sind die 84 Schläge von Petra Mattner, mit dem sie nicht nur für das Team einen wertvollen Beitrag leistete, sondern auch das viertbeste Bruttoergebnis am Sonntag beim Einzel erzielt hat.

Nach der Vierer-Austragung am Samstag traten unsere sechs Damen am Sonntag im Einzel an und konnten sich ins obere Mittelfeld kämpfen. Die Besonderheiten des Osnabrücker Platzes machten eine taktische Spielweise und ein sehr gutes kurzes Spiel erforderlich, um die sehr langen Bahnen sowie uneinsichtigen und starken Hanglagen zu meistern.

Glückwünsche für den ersten Platz gab es wie schon im vergangenen Jahr für den Club zur Vahr (609 Schläge) und für die Zweitplatzierten Damen aus dem GC Hannover (618 Schläge). Abgestiegen sind die letzten drei Mannschaften (Golfclub Lesmona Bremen, GC Gifhorn und GC Hohe Klint). Der Club zur Vahr tritt im September im Bundesfinale in Bayern an.

Autorin: Bettina Heinicke (Kapitänin)

Unsere AK 50 Damen: Ariane Ernst, Christina Schubert, Petra Mattner, Claudia Pruck, Anke Bauer, Bettina Heinicke, Margarte Ossada und Kirsti Knabe-Ulner