Vorgabenberechnung Kapitänsbecher & Vierer Matchplay
Die nachfolgenden Ausführungen geben einen Überblick über die Vorgabenberechnung beim Kapitänsbecher und beim Vierer Matchplay.
Kapitänsbecher:
HCPI von Spieler A wird in Vorgabe umgewandelt.
HCPI von Spieler B wird in Vorgabe umgewandelt.
Dann wird die niedrigere Vorgabe von der höheren Vorgabe subtrahiert.
Die dabei entstehende Differenz wird mit 0,75 multipliziert.
Beispiel:
Spieler A (HCPI: 10,0): Vorgabe: 12
Spieler B (HCPI: 16,5): Vorgabe: 20
20 (Vorgabe Spieler B) – 12 (Vorgabe Spieler A) = 8
8 x 0,75 = 6 Schläge hat Spieler A Spieler B vorzugeben.
Vierer Matchplay:
HCPI von Spieler A wird in Vorgabe umgewandelt.
HCPI von Spieler B wird in Vorgabe umgewandelt.
Vorgabe von Spieler A und B wird addiert und durch 2 dividiert (= Team-Vorgabe).
HCPI von Spieler C wird in Vorgabe umgewandelt.
HCPI von Spieler D wird in Vorgabe umgewandelt.
Vorgabe von Spieler C und D wird addiert und durch 2 dividiert (= Team-Vorgabe).
Dann wird die niedrigere Team-Vorgabe von der höheren Team-Vorgabe subtrahiert.
Die dabei entstehende Differenz wird mit 0,75 multipliziert
Beispiel:
Spieler A (HCPI: 10,0): Vorgabe: 12
Spieler B (HCPI: 16,5): Vorgabe: 20
Team-Vorgabe Team 1: 12 + 20 = 32 ./. 2 = 16
Spieler C (HCPI: 14,0): Vorgabe: 17
Spieler D (HCPI: 24,0): Vorgabe: 29
Team-Vorgabe Team 2: 17 + 29 = 46 ./. 2 = 23
23 (Team-Vorgabe 1) – 16 (Team-Vorgabe 2) = 7 x 0,75 = 5,25
= 5 Schläge hat Team 1 Team 2 vorzugeben.
Grundsätzlich gilt:
- Die Vorgabeschläge verteilen sich nach HCPI-Verteilung der Bahnen (also zuerst auf den schwersten Bahnen).
Beispiel:
Spieler A muss Spieler B 6 Schläge vorgeben.
Spieler B hat auf den Bahnen mit der HCPI-Verteilung 1 bis 6 einen Schlag vor.
Im GK Braunschweig sind dies die Bahnen: 3, 11, 5, 16, 9, 12.
- Die maximale Anzahl an vorzugebenen Schlägen beträgt 1 Schlag pro Loch, also 18 Schläge pro voller 18 Loch-Runde.
- Sollte es nach 18 Löchern unentschieden stehen, muss die Partie ab Bahn 1 im Stechen fortgeführt werden; es gelten die regulären Vorgabenschläge, die vor Beginn der Partie ermittelt wurden.
Beispiel:
Hatte Spieler B auf der 18 Loch-Runde einen Schlag an Bahn 1 vor, hat Spieler B diesen Schlag auch vor, wenn es nach 18 Loch unentschieden steht und ein Stechen gespielt werden muss. Bahn 1 ist dann die 19.Bahn, Bahn 2 die 20.Bahn usw.