Bahn 4 – Sanierung und Aufwertung unseres „signature holes“

Wie im letzten Newsletter berichtet, hat der Vorstand den Golfplatzarchitekten Herrn Holger Rengstorf beauftragt, die Detailplanung für die Komplettsanierung des Teiches mit neuer Modellierung der Oberfläche und der Ränder vorzunehmen.

Die Detailplanung von Herrn Rengstorf, ist für „Gesicht“ und Ausstrahlung der Bahn 4 von herausragender Bedeutung!

Dabei kommen auch im Rahmen der ohnehin notwendigen Erdbewegungen die bereits früher diskutierten Optionen für die Seite rechts vom Grün in den Blick. Eine Erweiterung des Teichs oder ein künstlicher Bachlauf rechts vom Grün scheiden wegen fehlendem Platz und aus optischen Gründen aus.

Deshalb wurde die Einrichtung eines Bunkers rechts vom Grün mit H. Rengstorf und mehreren Fachleuten diskutiert. Es gab in der Vergangenheit diesbezüglich durchaus unterschiedliche Sichtweisen in der Mitgliedschaft.

Unter dem Aspekt der Kürze des Par 3 Bahn 4 wäre eine – wenn auch nur geringfügige - „Erschwerung“ dringend geboten, um dem Anspruch „signature hole“ überhaupt gerecht werden zu können. Das große und weitgehend ebene (wenig ondulierte) Grün ist ohnehin ohne Herausforderung. Ein Bunker rechts vom Grün wird den hinteren Bereich des Grüns für die stärkeren Spieler verteidigen, zu einer Erhöhung des Ratings führen und die Ansicht des Loches deutlich verbessern.

Wir werden am Grün vorne rechts eine ausgeprägte Approach/Vorgrün Zone erstellen, zusammen mit einer Verkleinerung des Teiches an der rechten Seite. Dieser nicht einsehbare Teichbereich hinter den Pappeln führt zu Regelfragen und Zeitverlusten. Durch diese beiden Maßnahmen machen wir das Loch spielbarer für nicht so erfahrene Spieler.

Der Vorstand ist daher der Überzeugung, dass die Mehrheit der Argumente für dieses Konzept spricht und freut sich auf eine breite Diskussion zu dem gesamten, teilweise fachlich komplizierten, Themenkomplex. Eine solche Diskussion sollte für alle Beteiligten zu Erkenntnisgewinnen führen, die dazu beitragen, dass eine breite Mehrheit der Mitglieder dieses Vorhaben positiv begleitet.

Die beiliegende Skizze zeigt die mögliche zukünftige Modellierung des Teiches und des Umfeldes und dient als Vorlage für die gerade in Entstehung befindliche Detailplanung.

Einige wesentliche Veränderungsvorschläge von Herrn Rengstorf sind:

• Insgesamt eine Verkleinerung der Teichoberfläche (rechts vorne hinter den Pappeln und hinten links).
  • Vertiefung des Teiches im vorderen Teil und hinteren Teil auf ca. 2,00 - 2,50 m Wassertiefe, um die Wasserqualität dauerhaft zu verbessern.
  • Die Teichkante erhält grundsätzlich allseitig eine sanfte Rasenböschung.
  • Zum Grün soll mit Natursteinblöcken eine ausgeprägte, optische und dramatisch wirkende Kante ausgebildet werden.

Angebote erwarten wir bis Mitte September und werden diese zuerst im Vorstand diskutieren. Unser Mitglied Herr Amir Hidar hat schon beim Bau unseres Klubhauses exzellent für den Klub gearbeitet und bringt jetzt auch bei Sanierung des Teiches seine Fachkompetenz ein.

Die hier vorgestellte Planung wird auf Basis neuer Erkenntnisse und Anregungen weiterentwickelt und ist nicht final.

Zeitnah werden wir die Mitglieder über das weitere Vorgehen, auch zur Finanzierung, informieren. Eine Förderung durch den LSB Niedersachsen wird angestrebt, wie sie vor einigen Jahren bei der Driving Range erfolgreich praktiziert wurde.

Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, können Sie mich gerne ansprechen.

Dr. Stefan Wehrstedt, Vorstand Platz, Projektleiter