3.Vorstand im Dialog zum Schwerpunkt Finanzen

Unser Präsident Dr. Christian Schütte blickte in seiner in seiner Einleitung auf die Entwicklung unseres Klubs in den vergangenen 10 Jahren zurück. Investitionen in die Infrastruktur haben unseren Klub modernisiert und ein exzellentes Umfeld für Klubmitglieder und Gäste geschaffen. Gleichzeitig wies er auf das schwierige Umfeld für Golf-Klubs hin. Die Abgabenordnung setzt den Mitgliedsbeiträgen und Umlagen enge Grenzen. Gleichzeitig inflationieren die Kosten. Um weiterhin in unseren Platz investieren zu können, sind wir auf die finanzielle Unterstützung unserer Mitglieder angewiesen.

Danach wurde von Sven Jakobsohn ein detailliertes Update zur finanziellen Situation unseres Klubs präsentiert. Von Schatzmeister Sascha Köckeritz wurde die gute finanzielle Situation hervorgehoben. Trotz Inflation und Zinsanstieg wird das geplante Budget eingehalten und das Jahresergebnis lässt einen Überschuss erwarten. Die Tilgungsrate für den Kredit des Klubhauses Neubau wird auch dieses Jahr vertragsgemäß gezahlt.

Die Anwesenden würdigten den Vortrag und die gute Prognose. Die finanzielle Situation des Klubs ist gut!

Die detaillierten Zahlen können Sie in dem nur für Mitglieder geöffneten Bereich auf unserer Website einsehen.

In der anschließenden Diskussion wurde die Finanzierung der Teichsanierung an Bahn 4 angesprochen.

Insgesamt plant der Vorstand für die Teichsanierung eine Ausgabe von 150.000€. Für diese Summe wurde eine 30%-Förderung bereits beantragt. Die weiteren Mittel sollen anteilig aus dem Budget 2024 und Spenden aufgebracht werden.

Eine Umlage oder eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge ist nicht vorgesehen.

Alle Details mit den geprüften Möglichkeiten an Bahn 4 werden in der außerordentlichen Mitgliederversammlung am 19.10.23 ab 18 Uhr im Klubhaus den Mitgliedern präsentiert. Erst danach wird es Verhandlungen mit den Anbietern geben.

Seien Sie dabei! Es ist Ihre Gelegenheit sich zu informieren und über die Zukunft unseres Klubs mitzuentscheiden. Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen und hoffen auf eine rege Beteiligung.