+49 (0)531 / 26424-0     Mail             Login

Wir gratulieren zum 90sten Geburtstag

Zu diesem Anlass soll die herausragende Bedeutung der ehrenamtlichen Tätigkeiten von Dr. Hans Armin Curdt und sein unermüdliches Engagement für unseren Klub, den Platz und insbesondere für den leistungssportlichen Bereich noch einmal in Erinnerung gebracht werden.

In seinen 20 Jahren als Vizepräsident im Vorstand unseres Klubs war Dr. Curdt maßgeblich am Erhalt des stadtnahen Standorts unseres Platzes mit viel Geschick und Einflussnahme beteiligt. Seine besondere Aufmerksamkeit galt in diesen 20 Jahren und darüber hinaus immer dem Thema „Platzgestaltung“. Viele Umbauten an diversen Bahnen und Abschlägen, sowie weitsichtige Anpflanzungen von Bäumen tragen seine Handschrift.

So war die Umgestaltung der Bahn 4 von einem eher langweiligen kurzen Par 3 zu einem optisch und golferisch anspruchsvolleren Loch auf seine Ideen und Initiativen hin durchgeführt worden.

Besonders hervorzuheben und unvergessen ist sein unermüdlicher Einsatz für die Belange des „Leistungssports“ im Braunschweiger Golf-Klub.

Als im Jahre 1954 der „Clubpokal von Deutschland“, die offizielle Deutsche Mannschaftsmeisterschaft im Golf, ins Leben gerufen wurde, konnten sich Mannschaften vom Golf-Klub Braunschweig schon sechzehnmal für die Endrunde in Bad Ems qualifizieren und in den Jahren 1955,1960, 1963 und 1992 sogar den Vizemeistertitel erringen. Danach kam es zu einer längeren „Durststrecke“.

Die hohe Bereitschaft zum leistungsmäßigen Engagement wurde nochmal auf eine höhere Stufe gestellt, als Dr. Curdt in den 80er Jahren die Funktion des „non-playing-captain“ übernahm und für die Weiterentwicklung der Mannschaft mit Unterstützung des Vorstandes und des von ihm eingerichteten Förderkreises die nötige finanzielle Basis gelegt wurde.

In den folgenden Jahren wurde im Golf-Klub Braunschweig „Golf auf höchstem Niveau“ gespielt.

Herausragende Spieler waren damals bereits H.G. Reiter und Dr. Andreas Stamm, die noch heute zu den stärksten Spielern zählen.

1987 wurde dann zum absoluten Topjahr in der Geschichte unseres Klubs:

  • Gewinn der GVNB-Mannschaftsmeisterschaft zum 7. Mal in Folge.
  • Gewinn des Clubpokals von Deutschland zum ersten und einzigen Mal in der Geschichte unseres Klubs.
  • Gewinn der Deutschen Einzelmeisterschaft durch H.G. Reiter
  • Gewinn der Vizemeisterschaft durch Dr. Andreas Stamm
  • 7. Platz bei den Europameisterschaften in Spanien

1999 gab Dr. Curdt die sportliche Leitung ab und blieb mit der Betreuung des Förderkreises noch lange Jahre der Klubmannschaft unterstützend verbunden.

In seinem Beitrag im Jubiläumsbuch zum 75-jährigen Bestehen des Golf-Klubs Braunschweig schrieb der damalige Präsident Peter Wolf: „…Darüber hinaus steht er unserem Klub auch in anderen Bereichen mit seiner golferischen Kompetenz, nie ermüdender Loyalität, großer Kreativität, aber auch mit pragmatischem Verstand und Zurückhaltung zur Verfügung.“…

Besser kann die Persönlichkeit des Jubilars nicht beschrieben werden…
Auch mit 90 Jahren ist unser Ehrenmitglied Dr. Hans Armin Curdt noch regelmäßig auf unserem Platz zu sehen.

Wir wünschen Herrn Dr. Curdt noch viele schöne und gesunde Jahre und weiterhin Freude an seinem geliebten Sport.

Autor: Michael Westermann

1987 Gewinn des Clubpokals von Deutschland. Die Meistermannschaft mit Dr. Curdt und dem Siegerpokal in der Mitte.
Die Mannschaft des Jahres 1992 in Bad Ems: obere Reihe (stehend) v. l.: Wolfgang Brandes, H.G. Reiter, Christoph Wiesen, Hans Armin Curdt, Rainer Stamm, Matthias Meyer, Marc Mazur, Jan Günter. Knieend v. l. : Mike Esser, Frank Peter Spandau, Andreas Stamm.
Die Mannschaft des Jahres 1999. Hintere Reihe (v.l.n.r.): Clemens Walter, Peter Cairns, Jonny Buchler, Dr. Andreas Stamm, Jan Günter, Ulrich Wittmund, vordere Reihe (v.l.n.r.): Frank Peter Spandau, Dr. Hans Armin Curdt (Kapitän), Tobias Jäcker, Jan Schmid, Peter Wolf (Präsident), Hans Günter Reiter, Marc Mazur.
Dr. Curdt im Kreise von Freunden und langjährigen Wegbegleitern.
zurück