Löwen-Cup 2022 ein voller Erfolg
Nun schon zum siebten Mal wurde am letzten Wochenende der Löwen-Cup, ein offenes Jugendturnier, im Golfklub Braunschweig ausgetragen. Der Termin passte offensichtlich gut in den Terminkalender der jungen Golfer und das Turnier war mit 78 Jungen und Mädchen erneut ausgebucht! Insgesamt gingen Golfer*innen im Alter von 10 bis 21 Jahren aus 11 verschiedenen Klubs an den Start. Wie schon im letzten Jahr waren auch wieder zwei größere Gruppen aus Kiel und Lüneburg mit ihren Trainern angereist, um die guten Startmöglichkeiten beim Löwen-Cup zu nutzen. Auch der GK Braunschweig konnte mit insgesamt 20 Jungen und Mädchen eine erfreulich große Anzahl an Nachwuchsgolfern bei dem Turnier stellen.
Doch vor dem Turnier am Samstag konnte nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause in diesem Jahr endlich wieder die Playersnight zum Auftakt am Freitagabend stattfinden. Bei sommerlichem Temperaturen startete dieser Abend mit einem Grillbuffet, spannenden Matches am Tischkicker und dem traditionellen Shoot-Out, in einen kleinen Pool. Daran anschließend fand die mit großer Spannung erwartete Tombola statt, bei der es neben vielen anderen tollen Preisen auch in diesem Jahr als Hauptpreis wieder ein City-Bike zu gewinnen gab. Nachdem jeder anwesende Teilnehmer des Löwen-Cups seinen Tombolagewinn in Empfang genommen hatte, konnte nun DJ Richie Vienna aus Braunschweig die Weichen auf Party stellen und Turnierteilnehmer, Begleiter, Organisatoren und Mitglieder des Kubs feierten gemeinsam auf der herrlichen Terrasse ein schönes Fest und konnten endlich mal wieder ausgelassen das Tanzbein schwingen.
Am Samtagmorgen ging es bei bestem Golfwetter und hervorragenden Platzbedingungen auf die Runde, der Spielfluss funktionierte einwandfrei und nach einem leckeren Halfway-Eis kamen auch die jüngeren Golfer zufrieden und in einer angemessenen Zeit wieder am Klubhaus an.
Bevor bei der anschließenden Siegerehrung die Sieger und Platzierten gekürt wurden, dankten zunächst die Verantwortlichen des Turniers Nadine Milkau (Vizepräsidentin und Vorstand Jugend) und Christina Ellrott, dem Sponsor des Turniers, der Braunschweiger Privatbank, vertreten durch Sascha Köckeritz, dem die Unterstützung der Golfjugend schon seit Jahren besonders am Herzen liegt und dem langjährigen Unterstützer des Löwen-Cups Christian Schiffer sowie dem weiteren Helferteam, den Greenkeepern und der Gastronomie.
Insgesamt wurden an dem Turniertag erfreulich gute Ergebnisse gespielt und die vorderen Plätze in den einzelnen Kategorien waren sehr umkämpft. Aus Braunschweiger Sicht besonders erfreulich war der Bruttosieg bei den Mädchen von Louisa Bloomfield, die mit einer tollen 75er Runde die anderen Spielerinnen auf die Plätze verwies. Bei den Jungen hat Benjamin Taylor vom GC Kitzeberg mit einer überzeugenden 3 unter Par Runde (68) die Bruttowertung für sich entscheiden können. In den Nettoklassen siegte in der Klasse bis 13,0 Malte Appel vom GC Gleidingen mit 41 Punkten, in der Nettoklasse ab HCPI 13,1 ging der Sieg an Finn Linne vom GC St. Dionys mit hervorragenden 50 Nettopunkten. Die Sonderwertung Nearest-to-the-Pin ging bei den Mädchen an Katharina Schräder vom GK Braunschweig und Noah Leander Bruhns (Burgdorfer GC) bei den Jungen. Beim Longest Drive konnten sich die Vorjahressiegerin Emma Rippich (GC Gleidingen) sowie Connor Verney (GC Isernhagen) in die Siegerliste eintragen.
Zum Abschluss brachten Louisa Bloomfield und Benjamin Taylor in ihrer Brutto-Rede noch einmal den Dank aller Teilnehmer über das gelungene und mit sehr viel Engagement und Herzblut ausgerichtete Turnier zum Ausdruck.
Somit ging ein sehr harmonischer und erfolgreicher 7. Löwen-Cup zu Ende, zu dessen gutem Gelingen alle Beteiligten mit großem Einsatz beigetragen haben. Besonders groß war die Freude, dass es in diesem Jahr endlich wieder einen gemeinsamen Auftakt am Freitagabend geben konnte und somit waren sich am Ende alle einig: die Vorfreude auf den Löwen-Cup 2023 ist bereits jetzt riesengroß!