Neue Gesichter und ein „kleines Wunder“ von Kissenbrück

Nachdem die Mannschaft AK30 aus dem letzten Jahr erfolgreich den dritten Platz der Deutschen Meisterschaft erreicht hatte, ist die neue Saison bereits am laufen. Dieses Jahr hat die Mannschaft viele neue Gesichter bekommen. Nicht nur neue Spieler, sondern auch einen neuen Kapitän, René Wolters. Die diesjährige Mannschaft besteht aus Tim Kaiser, Kai Hilz, Jan-Philipp Emde, Sebastian Dammann, Maximilian Beyrich, Götz Straßburg und den Brüdern Daniel und Robin Hoyndorf.

In diesem Jahr gab es drei Spieltage, die allesamt auswärts stattfanden. Dabei waren die Gegner der Braunschweiger GC Hannover, GC Gleidingen und der Aufsteiger GC Schaumburg. An jedem Spieltag wurden vormittags drei Vierer und nachmittags sechs Einzel über je 18 Loch gespielt. Dabei wurden die Sieger der einzelnen Spiele über das Lochwettspiel ermittelt.

Der erste Spieltag in dieser Saison fand auf der Anlage des Golfclub Schaumburg statt. Der erste Gegner war der Golfclub Hannover, welcher gleichzeitig auch die stärkste Konkurrenz darstellte. Leider ist der erste Spieltag nicht so verlaufen, wie es sich die Mannschaft vorgestellt hatte. Die Mannschaft musste sich dem Golfclub Hannover 2.5:6.5 geschlagen geben. Erspielt wurden die Punkte von Tim Kaiser, Kai Hilz, Jan-Philipp Emde und Sebastian Dammann. Mit dieser Niederlage war am ersten Spieltag auch das Ziel Final Four in weiter Ferne gerückt.

Der zweite Spieltag fand auf der Anlage des Golfclubs Hannover statt. Diesmal war der Gegner der GC Gleidingen. Das Ziel an dem Spieltag war der Sieg gegen Gleidingen, um den Klassenerhalt frühzeitig zu sichern. Bei sommerlichen Temperaturen wurde am Vormittag ein Vierer gewonnen, ein Vierer geteilt, sowie eine Niederlage erspielt. Damit musste der Nachmittag im Einzel erfolgreich abgeschlossen werden, um die nötigen Punkte gegen Gleidingen zu holen. Nach einer Mittagspause machten sich die Spieler, ans Werk die notwendigen Punkte  zu holen. Nach insgesamt sechs gespielten Einzeln, mit viel Leidenschaft und Kampf, konnten insgesamt fünf Siege und eine Niederlage eingefahren werden. Mit 6,5:2,5 siegte Braunschweig deutlich gegen Gleidinge und sicherte sich vorzeitig den Klassenerhalt.

Ergebnisse:

Vierer
Daniel und Robin Hoyndorf = 0 Punkte.
Kai Hilz und Jan-Philipp Ende = 0,5 Punkt.
Maximilian Beyrich und Benjamin Löbbecke = 1 Punkt.

Einzel
Kai Hilz, 1 Punkt
Jan-Philipp Ende, 1 Punkt
Benjamin Löbbecke , 1 Punkt
Maximilian Beyrich , 1 Punkt
Marcus Manig 1 Punkt
Robin Hoyndorf 0 Punkte

Am dritten und letzten Spieltag ging es in die Nachbarschaft von Braunschweig zum Golfclub Rittergut Hedwigsburg. Auf dem Platz in Kissenbrück war der Gegner der Golfclub Schaumburg. Damit Braunschweig noch eine minimale Chance auf das Final Four hatte, musste der Golfclub Hannover gegen GC Gleidingen hoch verlieren und Braunschweig musste gleichzeitig hoch gegen Schaumburg gewinnen.

Pünktlich vormittags um 8:00 Uhr zum Beginn der drei Vierer begann es stark zu regnen. Der Regen begleitete die Vierer den gesamten Vormittag durch, sodass nicht nur die Spieler  und der Platz nass waren, sondern auch sämtliches Golfequipment. Nachdem der Regen durchgezogen war, konnte sich die Mannschaft nicht nur über schöneres Wetter freuen, sondern auch über die zwei Siege und ein Unentschieden im Vierer.

Nachdem sich die gesamte Mannschaft im Clubhaus stärken konnte und sich auf die Einzel vorbereiten hatte, gab es die erste Meldung, dass der Golfclub Hannover seine drei Vierer verloren hatte. Bei sommerlichem Wetter konnten die Einzel am Nachmittag mit fünf Siegen und einem unentschieden erfolgreich bestritten werden. Die AK 30 hatte Schaumburg mit 8:1 besiegt. Zu diesem Zeitpunkt war der Golfclub Hannover noch auf dem Platz unterwegs. Die gesamte Mannschaft wartete zusammen im Clubhaus auf das Ergebnis der Hannoveraner. Während der Wartezeit gab es kleines Zwischenergebnis, dass Hannover bereits zwei Einzel verloren hatte. Die Spannung und Aufregung innerhalb der Mannschaft stieg langsam an, denn Hannover durfte maximal nur ein Einzel gewinnen. Gemeinsam wartete die Braunschweiger Mannschaft am Grün des 18. Lochs, auf die Mannschaften von Golfclub Hannover und Golfclub Gleidingen mit dem endgültigen Ergebnis. Am Ende verlor Hannover gegen Gleidingen 0,5:8,5. Durch dieses Ergebnis hat sich die Mannschaft AK 30, dieses Jahr wieder für das Final Four Ende August, im Golfclub Sieben Berge qualifiziert. Das kleine Wunder von Kissenbrück ist wirklich geworden.

Ergebnisse:

Vierer
Daniel und Robin Hoyndorf = 0,5 Punkte
Kai Hilz und Jan Philipp Emde = 1 Punkt
Maximilian Beyrich und Benjamin Löbbecke = 1 Punkt

Einzel
Kai Hilz, 1 Punkt
Jan-Philipp Emde, 1 Punkt
Sebastian Dammann , 1 Punkt
Benjamin Löbbecke , 1 Punkt
Maximilian Beyrich , 1 Punkt
Götz Straßburg, 0,5 Punkt.

Autor: Maximilian Beyrich