IAM AK 50: Müller spielt sich in TOP 5

Vom 30.Juni bis 2.Juli 2023 fanden die Internationalen deutschen Amateurmeisterschaften der AK 50 im GC Teutoburger Wald mit starker internationaler Beteiligung statt. Neben den besten Seniorengolfern aus Deutschland waren Teilnehmer aus den USA, Kanada, Italien, Polen, den Niederlanden, der Schweiz und Luxemburg am Start.

Der Golf-Klub Braunschweig war mit den Mannschaftsspielern Marcus Manig, Jonny Buchler und Hans-Immo Müller vertreten. Der Platz stellte sich sowohl aus golferischer, wie konditioneller Hinsicht, als sehr herausfordernd dar. Praktisch jedes Loch erforderte hohe Aufmerksamkeit und selbst kleine Fehler wurden mit Doppelbogeys oder Schlimmeren bestraft. Der Cut lag nach zwei Runden bei 19 über Par! Alle drei Braunschweiger schafften den Cut. Der dritte Tag war mit Windböen von über 60 kmh der schwierigste Tag, den die Braunschweiger Teilnehmer aber nutzen konnten, ihre Platzierungen deutlich zu verbessern.

Marcus Manig belegte mit Runden von 82, 79 und 76 Platz 24, Jonny Buchler spielte sich mit Runden von 79, 79 und 76 auf Platz 15 und Hans-Immo Müller belegt nach Runden von 77, 73 und 77 Platz 5 als zweitbester deutscher Spieler. Damit spielte er sich auf Platz 4 der deutschen Rangliste der AK 50.

Gewinner der IAM wurde der Amerikaner Tom Sweigart mit Runden von 69, 74 und 80 mit einem Schlag Vorsprung vor dem ehemaligen Braunschweiger Marc Masur und dem Schweizer Marco Wohlwend.

Das Braunschweiger Trio (v.l.): Marcus Manig, Hans-Immo Müller, Jonny Buchler.