Golf, Whisky und Sonnenschein

Wieder ist Oktober und wieder haben die Whiskyfreunde im Golf-Klub Braunschweig zum jährlichen Turnier eingeladen. Alles begann mit einem “Glenfarclas”, cask strength (60%), mit dem der Vorsitzende Volker Lenz die Golfspieler der 19 Flights, unter ihnen zahlreiche Golfspieler benachbarter Clubs, herzlich willkommen hieß. Es ist schon Tradition, dass anschließend bei der “Whisky-Eiche” an der Bahn 6 ein weiterer Malt-Whisky genossen wird, hier ein “Highland Park” von den Orkney-Inseln. Zur Geschichte der Whiskyfreunde, inspiriert durch mehrere Golfreisen nach Schottland, gehört es auch, dass Klänge der McGregors mit “pipe and drums” die Golfer hierbei begleiteten. Schon vor dem ersten Abschlag rissen die Wolken auf, die Sonne erschien. Allein durch sie mussten sich die Spieler aber nicht erwärmen lassen. An drei Abschlägen lauerten auf sie weitere Whiskyflaschen zum Kosten und zusätzlich diffizile Fragen aus dem Bereich dieses “schottischen Lebenswassers”, die es richtig zu beantworten galt. Auch das wurde gewertet.
Vier liebenswerte Damen waren zugleich unterwegs und reichten den “so erprobten” Golfern schmackhafte Stärkung auf dem “halfway”.
Wohl gelaunt kehrten die Teilnehmer nach dem Spiel zurück. Ein frisches Bier, eine warme Dusche! Und neu eingekleidet trafen sich dann alle zum stärkenden Rinderrouladen-Menü. Wahrlich lecker!

Das Ergebnis des Turnieres: die Flights von Wolfgang Siepker, Marc Graeber und Detlev Buchheister belegten die ersten drei Plätze und jeder Spieler im Flight gewann eine Flasche Malt-Whisky. David Lee, Gründungsmitglied von 2006, und sein Team spielten gut, verpassten ihre Chance aber bei der Beantwortung der Whiskyfragen.
Mit einer launigen Geschichte konnte Professor Heinrich Reilmann noch das besondere Verhältnis unserer “geschätzten” Maulwürfe zu den Whiskyfreunden wissenschaftlich beleuchten.
Ziel des kleinen Kreises der Whiskyfreunde ist es natürlich, so erläuterte Vorsitzender Volker Lenz, die Freude an dem “schottischen Lebenswasser” in geselliger Runde zu pflegen. “Ganz besonders wollen wir mit dem Einladungsturnier, das ja ein Alleinstellungsmerkmal in der Golfregion ist, ein “Wir-Gemeinsam”-Gefühl in unserem Golf-Klub immer wieder neu beleben. Dazu gehört auch ein jährlicher Dank an unsere Greenkeeper, natürlich mit einem Malt”.

Volker Lenz