DMM: AK 50 Herren sind Deutscher Meister!

Voller Motivation und mit hohen Ambitionen waren unsere AK 50 Herren am vergangenen Donnerstag nach Semlin gereist. Eine Medaille sollte es nach vierjähriger Abstinenz vom Podium endlich wieder werden!

Das Team um Kapitän Gregor Föhring absolvierte am Donnerstag die Einspielrunde auf dem Kurs des, nordwestlich von Berlin gelegenen, Golf- und Landclub Semlin am See. Im Mannschaftskader standen Jonny Buchler, Peter Cairns, Sebastian Dammann, Kai Hilz, Hans-Immo Müller, Dr. Andreas Stamm und Götz Straßburg.

Die Meisterschaften begannen am Freitag mit einer Zählspielqualifikation. Pro Mannschaft traten sechs Spieler an. Die besten fünf Ergebnisse kamen in die Wertung. Unsere Herren erwischten einen Fabelstart in die DMM und spielten sich dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung mit 368 Schlägen (8 über Par) auf Platz 1. Hervorzuheben ist insbesondere das Ergebnis von Jonny Buchler, der mit 68 Schlägen (4 unter Par) die beste Runde des gesamten Teilnehmerfeldes verbuchen konnte. Auf Platz 2 folgte der GC Bochum mit 372 Schlägen (12 über Par). Platz 3 ging mit 376 Schlägen (16 über Par) an den GC München Valley.

Am Samstagvormittag standen die Viertelfinale auf dem Plan. Als Erstplatzierte trafen unsere Braunschweiger auf die achtplatzierten Herren des Münchener GC. Trotz durchweg starker Leistungen mussten sich die Bayern unserem Team mit 3,5 zu 1,5 geschlagen geben. Die Punkte kamen aus dem Vierer Dammann/Straßburg sowie den gewonnen Einzelmatches von Kai Hilz und Dr. Andreas Stamm. Hans-Immo Müller rundete das Ergebnis mit einem halben Punkt ab.

Samstagnachmittag startete das Halbfinale gegen den GC Pleiskirchen, welcher sich durchaus überraschend für das Halbfinale qualifiziert hatte. Das Ziel war klar: Finaleinzug. Unser Team ließ hinsichtlich seiner Titelambitionen über das gesamte Match hinweg keine Zweifel aufkommen und machte den Finaleinzug dank eines 3,5 zu 1,5 perfekt! Erneut steuerte der Vierer um Sebastian Dammann und Götz Straßburg einen Punkt bei. Die Punkte aus den Einzelmatches kamen von Johnny Buchler, Hans-Immo Müller und Dr. Andreas Stamm.

Am Sonntag stand dann das große Finale an. Nach der Deutschen Vizemeisterschaft in den Jahren 2018 und 2019 sollte das Motto „Aller guten Dinge sind drei“ an diesem Tag noch von entscheidender Bedeutung sein. Es wartete mit dem GC München Valley, das Team, welches sich nach Siegen gegen den Hamburger GC im Viertelfinale und den früheren Seriensieger Bochum im Halbfinale, zum geheimen Favoritenkiller entwickelt hatte. Unbeeindruckt davon präsentierte sich unser Team auch im Finale in Topform. Früh unterstrichen Jonny Buchler mit einem 6 auf 5-Sieg gegen Bernd Hörburger und Hans-Immo Müller mit einem 4 auf 3 gegen Matthias Nath ihre Titelambitionen. Der dritte und entscheidende Punkt kam von Kai Hilz, der ebenfalls mit 4 auf 3 deutlich gegen seinen Gegner Marc Kelling gewann. Die übrigen Matches von Dr. Andreas Stamm sowie der Vierer um Sebastian Dammann und Götz Straßburg wurden zum Endstand von 4,0 zu 1,0 geteilt.

Die AK 50 Herren krönen sich damit zum ersten Mal in der fast 98-jährigen Klubgeschichte zum Deutschen Mannschaftsmeister! Für den Klub ist es nach dem Gewinn des Klubpokals von Deutschland 1987 und der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft 2009 der dritte Deutsche Meister-Titel.

Im Interview mit dem DGV unmittelbar nach der Siegerehrung sagte Kai Hilz: „Als wir hergefahren sind, haben wir uns gesagt: ‚Wir wollen eine Medaille.’ Zunächst wollten wir es unter die ersten Acht schaffen und dann mal sehen wie es läuft. Nach dem Zählspiel haben wir dann gesehen: Es kochen alle nur mit Wasser - so wie wir.  Jetzt haben wir die Meisterschaft gewonnen und sind auf jeden Fall total stolz. Wir freuen uns auch deswegen, weil wir damals schon als Clubmannschaft den Clubpokal gewonnen haben. Nun haben wir in der AK 50 wieder zusammengefunden und konnten erneut Gold holen. Auch wenn wir als Team gerade erst wieder zueinander gestossen sind: Wir sind alle alte Braunschweiger - und das macht den Sieg für uns zu etwas ganz Besonderem.“

Wir gratulieren unseren AK 50 Herren zu Ihrer Leistung und diesem, für unseren Klub historischen, Triumph!

Ergebnisliste Freitag  Ergebnisliste Samstagvormittag  Ergebnisliste Samstagnachmittag  Ergebnisliste Sonntag

Autor: Sven Jakobsohn

Unsere Deutschen Meister (v.l.): Jonny Buchler, Gregor Föhring (Kapitän), Hans-Immo Müller, Peter Cairns, Götz Straßburg, Sebastian Dammann, Kai Hilz, Dr. Andreas Stamm.