DM AK 50 im GC Hamburg Wendlohe

Die deutschen Meisterschaften AK 50 fanden am Himmelfahrtswochenende im Golf-Club Hamburg Wendlohe statt. Die äußeren Bedingungen waren warm, aber windig, was das Spielen auf diesem schönen, aber sehr schwierigen Kurs anspruchsvoll gestaltete.

Der Golf-Klub Braunschweig war in dem 78 Teilnehmer starken Feld mit drei Spielern der AK50-Mannschaft vertreten. Der Cut-Off, also die Zulassungsgrenze lag bei einem Handicap von 2,6. Aufgrund der Stärke des Feldes konnten nur etwa die Hälfte der angemeldeten Spieler starten. Den Cut nach 2 Runden machten die besten 40 Spieler plus Schlaggleiche.

Das beste Abschneiden aus Braunschweiger Sicht konnte Jonny Buchler mit Runden von 74, 74 und 77 auf einem 7. Platz feiern. Jonny spielte sich hier bei seiner ersten deutschen Meisterschaft gleich in die deutsche Spitze. Hans-Immo Müller fiel nach 76 und 74 in den ersten beiden Runden mit einer 80 in der dritten Runde auf den 17.Platz zurück. Marcus Manig erwischte nicht sein bestes Wochenende und verpasste mit Runden von 83 und 82 leider den Cut auf dem 55. Platz.

Der Titelkampf spielte sich zwischen zwei Nationalspielern ab. Stefan Sachs aus Kassel führte nach den ersten beiden Runden mit 71 und 68 vor dem Ausnahmespieler und Seriensieger Martin Birkholz, der mit 72 und 70 drei Schläge Rückstand in der Finalrunde aufzuholen hatte. Das Titelrennen blieb bis zum letzten Putt spannend, bevor sich Martin Birkholz mit einem Schlag Vorsprung den 7. deutschen Meistertitel in der AK 50 vor Stefan Sachs holte. Eine Leistung, die man nicht hoch genug bewerten kann und die seine Ausnahmestellung im deutschen Seniorengolf wieder einmal unterstrichen hat.

Zur Ergebnisliste der DM AK 50 Herren