DGL: Saisonziel mit Bravour erfüllt!

Am letzten Juli-Wochenende wurde der fünfte und damit zugleich finale Spieltag der diesjährigen DGL-Saison ausgetragen.

Vor der Saison hatte Sportvorstand Jan Esser für beide Teams, nach dem letztjährigen Aufstieg, das Ziel Klassenerhalt ausgegeben. Erfreulicherweise konnten das beide Teams bereits nach Spieltag 4 realisieren.

Doch wollten sich beide Teams nicht nur mit Rang 3 begnügen, sondern es den ambitionierten Gegnern bei jedem Spieltag schwermachen. Und auch das gelang unseren Braunschweiger Damen und Herren sehr gut.

Die Herren verteidigten beim letzten Spieltag im Bielefelder Golfclub ihren 2.Platz souverän gegen die Konkurrenz und mussten sich mit 18 Punkten in der Gesamtwertung lediglich dem Burgdorfer Golfclub mit 21 Punkten geschlagen geben, der damit zugleich in die 2.Bundesliga aufsteigt. Rang drei ging schlussendlich an den Golfclub Buchholz-Nordheide.

Spannung bis zum letzten Schlag versprach die Konstellation in der Regionalliga Nord 2 der Damen. Punktgleich mit dem Golf- und Country Club Seddiner See reisten unsere Braunschweigerinnen nach Hardenberg. Dort galt es für alle Teams bei regnerischen und windigen Bedingungen den Göttingen Course zu bezwingen. Nach den Einzeln hatten sich die Seddinerinnen trotz engagiertem Spiel unserer Damen bereits einen Vorsprung von 10 Schlägen erspielt, der leider auch in den Vierern nicht mehr einholbar war.

Im Ergebnis errangen unsere Damen mit 22 Punkten einen starken 2.Platz und verpassten den zweiten Aufstieg in Folge nur knapp. Platz 1 ging mit einem Punkt mehr an den Golf- und Country Club Seddiner See. Der Golf Club Hardenberg sicherte sich mit Platz 3 den Klassenerhalt.

In beiden Ligen nach dem letztjährigen Doppelaufstieg vorne mitzuspielen, ist keine Selbstverständlichkeit, sondern eine tolle Leistung, auf die wir als Golf-Klub Braunschweig stolz sein können.

Unser Dank gilt an dieser Stelle nicht nur allen Spielerinnen und Spielern, sondern auch den Kapitänen Ariane Ernst und Jan Esser, den Caddies und Unterstützern, die die Mannschaften über die Saison begleitet haben, den Trainern Oliver Lindup und Adrian Winter sowie allen Mitgliedern, die die Förderung der Jugend und Mannschaften erst durch ihre Beiträge ermöglichen.

Wir wünschen allen einen erfolgreichen Saisonausklang und freuen uns schon jetzt auf die kommende Saison.

Autor: Sven Jakobsohn

v.l. Daniel Hoyndorf, Phil Sauer, Sven Jakobsohn, Jasper Dohrendorf, Tim Kaiser, Phil Ludwig, Benni Löbbecke, Jan Tschorn, Yannik Milkau, JP Emde, Kai Hilz
v.l. Oliver Lindup (Coach), Katharina Schräder, Louisa Bloomfield, Annette Reus, Maxime Tschauder, Charlotte Tödter, Adrian Winter (Co-Coach), Tuula Krüger, Annika Ellrott, Nele Heyke, Ariane Ernst (Captain)