Bloomfield & Emde krönen sich zu den Klubmeistern

Wie es schon liebgewonnene Tradition war, fanden die Titelkämpfe im Golf-Klub Braunschweig auch in 2023 wieder am ersten Septemberwochenende über drei Tage statt. Besonders groß war die Freude darüber, dass Block am Ring das Saisonhighlight nach 2021 und 2022 bereits im dritten Jahr als Exklusivpartner begleitete.

Die Wetterbedingungen verliehen den Klubmeisterschaften mit viel Sonnenschein und Temperaturen um die 25 Grad einen würdigen Rahmen. Das Team um Head-Greenkeeper Joachim Mnich und Stellvertreter Benjamin Kruse hatten wieder viel Zeit investiert, um den gesamten Platz in einen hervorragenden Zustand zu bringen. Insbesondere bei den Grüns hatten sie sich dieses Jahr mit einer Geschwindigkeit von 11 stimp selber übertroffen! Zuspruch gab es dafür von allen Seiten.

Die beste Runde des Turniers spielte Johannes Buchler an Tag 1 mit 70 Schlägen (1 unter Par). Nach zwei Runden lagen in der Herrenkonkurrenz drei Spieler lediglich einen Schlag auseinander. Ähnlich das Bild bei den Damen und Senioren.

Bei den Senioren reichten 36 Löcher wieder einmal nicht aus, um eine Entscheidung herbeizuführen. Hans-Immo Müller und Marcus Manig (jeweils 151 Schläge) mussten erneut auf Bahn 1, um im Modus Sudden Death den Sieger zu ermitteln. Mit einem souveränen Par sicherte sich Hans-Immo Müller den Titel vor Marcus Manig und Götz Straßburg.

Das Titelrennen bei den Seniorinnen entschied in diesem Jahr Bettina Heinicke für sich. Ihren Vorsprung von drei Schlägen konnte sie in der Finalrunde noch leicht ausbauen. Sie siegte mit 173 Schlägen vor Claudia Pruck mit 177 Schlägen. Platz 3 sicherte sich Barbara Al-Ghori mit 180 Schlägen.

Spannend bis zur letzten Bahn war es auch in diesem Jahr erneut bei den Herren. Hier lieferten sich Jan Philipp Emde und Nicolai Albrecht ein Kopf an Kopf-Rennen. Emde ging mit zwei Schlägen Vorsprung auf die letzten drei Bahnen und hielt die Konkurrenz trotz einem schwierigen Annährungsschlag aus dem Wald an Bahn 16 auf Abstand. Mit 217 Schlägen sicherte sich Jan Philipp Emde erstmalig den Titel als Herrenklubmeister. Vize-Klubmeister wurde Nicolai Albrecht mit 219 Schlägen. Platz 3 belegte Jasper Dohrendorf mit 220 Schlägen.

Louisa Bloomfield ging mit einem Schlag Vorsprung vor Neuzugang Annette Reus in die Finalrunde. Die Vorjahressiegerin präsentierte sich am Sonntag nervenstark und spielte mit 73 Schlägen die beste Turnierrunde in der Damenkonkurrenz. Nach 2021 und 2022 krönte Louisa Bloomfield sich zum dritten Mal in Folge zur Klubmeisterin. Vize-Klubmeisterin wurde Annette Reus mit 232 Schlägen vor Emma Rippich mit 244 Schlägen.

Im Titelrennen der Jungen hatte Phillip Sauer mit einer 76er-Runde (5 über Par) bereits ein kleines Ausrufeziechen gesetzt und seine Konkurrenten mit sieben bzw. neun Schlägen nach Tag 1 klar distanziert. Am Sonntag reichten ihm 82 Schläge (11 über Par), um seinen Titel mit insgesamt 158 Schlägen zu verteidigen. Aufgrund der besseren Finalrunde schob sich Ben Derek Bauer noch auf Platz 2 vor Luke Dammann (beide mit insgesamt 167 Schlägen).

Bei den Mädchen ging der Titel mit 148 Schlägen bereits zum fünften Mal in Folge an Louisa Bloomfield. Tuula Krüger belegte mit 169 Schlägen Platz 2. Dritte wurde Clara Curland mit 182 Schlägen.

Durch die Siegerehrung führten Präsident Dr. Christian Schütte und Vizepräsidentin Nadine de Waard sowie Luca Block als Geschäftsführer von Exklusivpartner Block am Ring. Bevor allerdings die Klubmeister geehrt wurden, löste Luca Block noch die Frage auf, ob der für ein Hole in One an Bahn 13 ausgeschriebene Hyundai i20 tatsächlich seinen Besitzer wechselt. Leider war dies nicht der Fall. Schade! Unter tosendem Beifall dankten die Mitglieder Block am Ring dennoch für die tolle Idee und die Begleitung der Veranstaltung.

Abschließend sei zudem noch auf das Engagement aller Beteiligten bei der Organisation im Vorfeld, aber vor allem während des Turniers durch die zahlreichen Starter und Vorcaddies hingewiesen, ohne deren Hilfe die Ausrichtung nicht möglich gewesen wäre. Herzlichen Dank!

Wir gratulieren zudem allen Klubmeistern zu Ihren Leistungen und hoffen auf eine schöne Restsaison 2023!

Autor: Sven Jakobsohn

Zur Ergebnisliste

Begleitet von zahlreichen Zuschauern: Der Finalflight um Jan Philipp Emde, Nicolai Albrecht und Jasper Dohrendorf.
Auch 2023 musste der Senioren-Klubmeister wieder einmal im Stechen ermittelt werden. Dieses Mal zum besseren Ausgang für Hans-Immo Müller.
Die strahlenden Siegerinnen und Sieger der diesjährigen Klubmeisterschaften.