+49 (0)531 / 26424-0     Mail             Login

Bericht des Vorstands zum Dialog am 06.07.2023

An einem wunderschönen Donnerstagabend hatten sich zahlreiche Mitglieder zur 2. Veranstaltung der Vorstand im Dialog in unserem Klubhaus eingefunden. Nach der Begrüßung durch den Präsidenten Dr. Christian Schütte informierte Platzvorstand Dr. Stefan Wehrstedt über aktuelle Themen, Probleme und zukünftige Entwicklungen unseres Golfplatzes. Erstes Thema waren die Teiche.

Bereits seit Anfang des Jahres sind die Teichpaten um Ludwig Prüß und Wolfgang Neuhaus im Einsatz und kümmern sich intensiv und mit großem Engagement um unsere Teiche.

Teich der Bahn 2:
Die Anlage des Teiches hatte bei den Mitgliedern in der Vergangenheit für sehr viel Diskussionsstoff gesorgt. Die Umsetzung hatte dazu noch Mängel, die mit der Optimierung und Befestigung der Ränder inzwischen so gut wie möglich verringert wurden. Zwei Teichrosen (in Körben) und Schwimmpflanzen wurden für die Verbesserung der Optik in den Teich gesetzt. Die Teichgestaltung, insbesondere der Ränder, ist damit zunächst abgeschlossen. Das Wasser ist klar, die Wasserqualität wird regelmäßig gemessen und zeigt gute Werte. Im November wird der Teich geleert und vom Eichenlaub und den Eicheln gereinigt

Teich der Bahn 4:
Der Teich war im letzten Jahr eine übelriechende Algenbrühe und hatte ständigen Wasserverlust. Es bestand dringender Handlungsbedarf. Der Teich wurde inzwischen vom Wildwuchs, störendem Wurzelwerk, Unrat und Geruchsbelästigung befreit. Diese Maßnahmen haben jedoch nicht das gewünschte Ergebnis gebracht. Der Teich verliert weiterhin massiv Wasser. Nach einer Analyse der Teichbaufirma Görsdorf kann die Folie nicht mehr nachhaltig repariert werden. Die PVC-Folie ist 37 Jahre alt und die Weichmacher sind entwichen. Verschiedene Alternativen für den Teich wurden mit den Anwesenden diskutiert. Am Ende waren sich alle einig: unser „Signature Hole“ muss optisch und funktional wieder hergestellt werden!

Der Teich soll möglichst bald komplett saniert werden. Angebote zur Teichsanierung werden eingeholt. Schon heute ist aber festzuhalten, dass die Kosten der Sanierung für dieses Jahr nicht budgetiert sind und das Budget des Golf-Klubs auch keinerlei Reserven aufweist. Der Vorstand wird sich in den nächsten Wochen mit Finanzierungsmöglichkeiten beschäftigen und seine Überlegungen zeitnah den Mitgliedern vorstellen.

Teich der Bahn 8:
Das Schilf im Teich hatte in den letzten Jahren den Uferrand erobert und deren Wurzeln und auch Gras wucherten ungehindert weiter. So begannen im Frühjahr die Teichpaten mit dem Freilegen des Teichrandes. Viele Arbeitsstunden wurden investiert, um den Schilfbewuchs zu reduzieren. Mit Angler-Hosen tief im Teich stehend, oft auf den dortigen Steinen balancierend, haben die Teichpaten mit Händen und Harken die Algen, wuchernde Wasserpest und viele Teile des Schilfs entfernt. Glücklicherweise tauchte niemand unter. Von vielen Mitgliedern gab es positive Rückmeldungen, mit netten Worten „Danke für die Arbeit, die Ihr Euch für uns macht“ oder auch mal eine Flasche Bier als Stärkung (siehe Jens Müller). Darüber freut man sich!

Bedauerlicherweise nahmen nicht alle Mitglieder Rücksicht und schlugen trotz der Arbeiten am Teich und einer möglichen Gefährdung der Teichpaten am Abschlag der Bahn 8 ab. Darüber freut man sich nicht! Die im Teich herausgefischten und am Rand abgelegten Golfbälle wurden von Spielern gerne durchsucht. Hoffte man vielleicht den eigenen Ball wiederzufinden? Das Freilegen des Teiches ist noch nicht abgeschlossen und wird noch Zeit und Arbeit in Anspruch nehmen. Es ist geplant, den Uferrand mit einigen niedrigen Pflanzen zu verschönern.

Weitere kräftige Personen sind bei den kommenden Arbeiten stets willkommen und können gerne Ludwig Prüß und Wolfgang Neuhaus ansprechen.

Auf unserem Platz sind in den letzten Jahren sehr viele Bäume verloren gegangen. Weitere „Verluste“ sind absehbar! Bereits im letzten Jahr hat sich das zuständige Stadtgrün-Amt der Stadt Braunschweig zur Wiederaufforstung bekannt. Nach einer Ortsbesichtigung soll begonnen werden und unser Parklandcourse wird nach und nach mit geeigneten Bäumen wieder aufgeforstet! Das Grünflächenamt der Stadt Braunschweig wird bis zum 100. Geburtstag 2026 100 Bäume auf unserem Gelände pflanzen.
Der 100. Baum wird persönlich von dem Dezernenten Herrn Herlitschke im August 2026 gepflanzt werden. Mit Priorität werden die Lücken zwischen Bahn 11 und 12 sowie links zum Parkplatz von Bahn 5 geschlossen. Die ersten 30 Bäume werden im Herbst mit einem Radlader in die Pflanzgruben gestellt. Die Bäume werden bereits einen Stammumfang von 20 bis 25 cm haben. Ab August werden wie in den vergangenen Jahren von einer Fachfirma im Auftrag der Stadt Pflegemaßnahmen an den vorhandenen Bäumen durchgeführt.


Die Wege waren bereits im Frühjahr Thema bei unserer ersten Diskussionsrunde.
Sturm „Lambert“ mit seinem extremen Starkregen hat nicht nur Bunker ausgespült, die Grüns geflutet und auch die Wege ausgespült. Glücklicherweise hielten sich die Schäden aber im Rahmen. Unser Hausmeister M. Falcone hat die Wege mit dem Radlader wieder instandgesetzt, in dem er den abgespülten Stiefmutterkies zurückgeschoben hat. Der zeitliche und finanzielle Aufwand war gering. Eine andere kostengünstige Lösung ist nach einhelliger Meinung für die steilen Wege Abschlag 7/9/12/13/14/17 und Klubhaus nicht gegeben. Wir werden demnächst weitere Überlegungen in Betracht ziehen und ggf. erproben.

Sollte einer unserer Mitglieder in einem anderen Golf-Klub eine bessere und kostengünstigere Lösung sehen, sind wir daran interessiert. Eine Versiegelung der Wege durch Asphaltieren, Betonieren oder Pflastern ist aber ausgeschlossen. Dies passt nicht in unsere Parklandschaft und ist zudem unwirtschaftlich.

Einige Abschläge müssen begradigt und umgestaltet werden. Eine Umsetzung dieser Vorhaben wird in Zukunft unter Berücksichtigung einer Prioritätenabwägung und des zur Verfügung stehenden Etats erfolgen. Besondere Priorität haben die Abschläge 5 und 17.

Neben den vorgegeben Geländebesonderheiten eines Platzes ist die Frage der Qualität und der „Schnelligkeit“ der Grüns eines der wichtigsten „Qualitätsmerkmale“ eines Platzes. In diesem Zusammenhang beabsichtigen wir, in Zukunft noch intensiver und „messbar“ auf den Grüns tätig zu werden. Unser Trainer Michel Bauer hat dazu die Messmethode mit dem Stimpmeter vorgestellt. Ein Stimp 8 bedeutet, dass der Ball von der Stimpmeter-Schiene noch 8 feet = 244 cm weit rollt. Die Trainer werden zukünftig regelmäßig die Geschwindigkeit messen und am 1. Abschlag aushängen. Dadurch bekommen die Greenkeeper das Ergebnis ihrer Maßnahmen und können weiter optimieren. Später werden wir einen Zielbereich für die Sollgeschwindigkeit zu normalen Tagen und zu wichtigen Turnieren mit den Greenkeepern vereinbaren.

Michel Bauer schilderte eindrücklich, dass man auch mit der Stimp-Information immer noch nicht das Putten automatisieren kann. Das Üben vor der Runde bleibt unerlässlich. Und eine Trainerstunde hilft, um bei sehr schnellen und ondulierten Grüns zu lochen.

 

Zum Abschluss informierte Dr. Wehrstedt noch über die Möglichkeiten der Installation einer Photovoltaikanlage auf unserem Gelände. Es gibt bereits intensive Planungsgespräche zum Bau einer Photovoltaikanlage noch in diesem Jahr auf dem Dach des Klubhauses.

Planungsansatz:

    • 75 kWp PV-Generatorleistung
    • 33% Autarkie
    • Jährlich 32,7 Tonnen CO2 Ersparnis

Sehr erfreuliche Perspektiven zur Planung wurden berichtet.

Am Ende erfolgte dann noch eine Diskussion zum spirit of the game.
Leider wird immer wieder von Mitgliedern gegen die Platz- und Spielordnung verstoßen.
Das nervt im Spiel, schadet dem Platz, und, und und.

Seitdem die Regeln auch auf unserer Homepage veröffentlicht sind, kann sich niemand mehr auf Unkenntnis berufen. Bei Verstößen sollen Mitglieder unter Einhaltung aller Regeln zur Höflichkeit den Spieler auf den konkreten Sachverhalt ansprechen. Normalerweise sollte das reichen. Unsere Nachsicht ist dann angebracht.

Jeder kann einen Feler machen, aber man sollte keinen Feler zweimal machen…..
Wenn Ihnen bei der Ansprache jemand begegnet, der offensichtlich uneinsichtig ist, senden Sie bitte eine Mail an das Sekretariat mit den Details. Wir kümmern uns.

Insgesamt ein gelungener Abend mit ausführlicher Diskussion und guten Anregungen zu den genannten Themen. Einziger Wermutstropfen waren nur die zahlreichen Mitglieder, die es vorgezogen haben auf der Terrasse sich ihren Getränken zu widmen, anstatt sich auch in die Diskussion einzubringen.

zurück