Aktuelles vom Platz

Der Sommer ist vorüber, jetzt machen wir uns an die Arbeiten im Herbst.

Die Schnitthöhen wurden angepasst auf 32mm für den first cut. Unter den Bäumen bleibt es bei 50mm. Das Spiel wird leichter, man findet auch die Bälle schneller.

Wege zwischen Abschlag und Fairway wurden auf Fairway-Höhe gemäht. Das sieht besser aus und ist besser begehbar. Gerade in den kommenden nassen Tagen, bleiben die Schuhe trockener. Links und rechts von diesen Wegen werden wir die Rough-Flächen nicht mehr so häufig auf 50mm mähen und damit Arbeit reduzieren.

Bei der Grüngeschwindigkeit waren zur Klubmeisterschaft Stimp 9 / 9,5 geplant. Die Greenkeeper haben sich selbst übertroffen und Stimp 11 erreicht. REKORD
Für diese Geschwindigkeit hatten wir im Klub keine Magnettafel und der Wert musste am 1. Abschlag handschriftlich ausgehängt werden.
Leider war das Wetter vor den Klubmeisterschaften sehr nass, so dass der Wert erst in der Woche der Klubmeisterschaft erreicht wurde und plötzlich allen Spielern das Spiel deutlich erschwerte. Abhängig von der Witterung werden wir im nächsten Jahr versuchen, schnelle Grüns über einen längeren Zeitraum vor der Klubmeisterschaft zu erreichen.

Herbst! Jetzt können wir mit dem Projekt 100 Bäume zum 100.Geburtstag unseres Klubs durchstarten!

Am 11.9. wurden gemeinsam mit Vertretern der Stadt Braunschweig und dem Golfplatzarchitekten H. Rengstorf die Standorte und Baumarten für die ersten 46 Bäume festgelegt. Diese Stellen sind von Pflanzpfählen mit blauem Kopf und roter fortlaufender Nummer markiert. Diese Pfähle dürfen nicht herausgezogen werden und gelten als unbewegliche Hemmnisse im Spiel. Siehe auch à Sonderplatzregeln.

Als Baumarten werden wir bevorzugt Gleditschien, Silberlinden und amerikanische Roteichen pflanzen, da diese für unseren Standort und den Golfsport am besten geeignet sind. Die Beschaffung und die Pflanzung übernimmt die Stadt Braunschweig.
Die Pflege ist unsere Aufgabe und muss aus unserem Budget finanziert werden. Bei der Durchführung der manuellen Bewässerung zählen wir auf die Unterstützung von Mitgliedern im nächsten Jahr!

Besonderes Interesse der Mitglieder hat Baum 28 geweckt. Dieser steht links vom Damenabschlag der Bahn 13 und soll das Querspielen der Herren vom 9. Abschlag über die Bahn 10 verhindern. Hier ist eine Scharlach-Eiche vorgesehen, die in ferner Zukunft als eindrucksvoller Solitär stehen wird.

Da sehr große und tiefe Pflanzgruben ausgehoben werden müssen, wird demnächst der Kampfmittelbeseitigungsdienst Sondierungen an den markierten Stellen vornehmen. Eventuell sind dann Anpassungen der Standorte erforderlich.

Der Pflanztermin ist witterungsabhängig zwischen Ende Oktober und Januar geplant.

Für die Renovierung der Bahn 4 mit dem Teich sind Angebote der angefragten Firmen eingegangen. Diese werden demnächst verhandelt. Zuschüsse durch den LSB für die Renovierung sind pünktlich beantragt.

Anfang Oktober werden Fällarbeiten und Baumpflegemaßnahmen durch die Firma Bündge auf dem Golfplatz ausgeführt. Diese Maßnahmen haben Vorrang. Einzelne Bahnen müssen wir daher aus Sicherheitsgründen sperren.

Ab dem 9.10.23 müssen wir die Grüns aerifizieren mit Hohlspoons. Es werden dabei Erdkerne aus den Grüns ausgestochen und wieder mit Sand verfüllt. Dadurch müssen die Sommergrüns je nach Witterung über einen längeren Zeitraum gesperrt werden. Siehe auch den Beitrag unseres Greenkeepers Benni Kruse: „Warum wir Aerifizieren und Vertikutieren“

Beobachtungen, Anregungen und Kritik zum Platz sind immer erwünscht an: sekretariat (at) golf-klub-braunschweig.de

Dr. Stefan Wehrstedt, Vorstand Platz

Baum 28