Aktuelle Platzpflegewoche

Wie im Wettspielkalender und auf Campo angekündigt, werden in dieser Woche die Grüns tiefenvertikutiert und gesandet. Heute hat unser Greenkeeping auf den Bahnen 10 bis 18 begonnen. Parallel werden ab Mittwoch auch die Fairways vertikutiert.

Durch Spiel- und Arbeitsbelastung sowie natürliches Wachstum bilden Rasengräser permanent Filz. Diese Filzschicht, die aus abgestorbenen Grastrieben und Wurzeln besteht, führt bei Nässe zu weichen Grüns (oft Ursache für langsame Grüns) und wirkt wie ein Schwamm, der eine gleichmäßige Durchfeuchtung des Bodens verhindert.

Dies wiederum hat zur Folge, dass diese Rasenflächen anfälliger gegen pilzliche Krankheitserreger sind. Eine zu starke Verfilzung kann zu größeren Problemen beim Spielbetrieb führen (z.B. Wasserstau und / oder Trockenstellen auf den Grüns). Um die Bildung von Filzauflagen zu verhindern, wird beim Vertikutieren das organische Material mit rotierenden Messern vertikal durchschnitten und anschließend entfernt.

Seit mehreren Jahren planen wir zur Erhaltung der Funktionsfähigkeit unserer Spielflächen derartige Intensivpflegemaßnahmen in einem Rhythmus von vier bis sechs Wochen auch in den Wettspielkalender ein und versuchen diese bestmöglich auf den Spielbetrieb abzustimmen.

Diese Regelmäßigkeit der mechanischen Bearbeitung unserer Grüns, Fairways und Abschlägen ermöglicht es uns sowohl unseren Platz von seiner schönsten Seite zu präsentieren, als auch den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln auf das notwendige Mindestmaß zu reduzieren.

Weitere Informationen zum Ablauf der Platzpflegewoche finden Sie unter der Platzbelegung auf unserer Homepage: Platzbelegungsplan

Unsere nächste Platzpflegewoche ist in Abhängigkeit von der Witterung nach den Klubmeisterschaften im Zeitraum vom 2. bis 6.September 2024 geplant.

Wir wünschen Ihnen einen guten Start in die neue Woche und allzeit ein schönes Spiel.

Sven Jakobsohn
- Klubmanager -