Abschlag Schule startet im August

Das Projekt „Abschlag Schule“ wurde bereits 1999 vom DGV und der VCG ins Leben gerufen. Es soll dazu beitragen Schülerinnen und Schülern einfach und unkompliziert einen Einblick in den Golfsport zu gewähren.

Die Formen von Abschlag Schule sind dabei vielfältig. Von einem Projekttag, über eine Projektwoche bis hin zu einer AG, die über das gesamte Halbjahr läuft. Eines haben allerdings alle Abschlag Schule-Projekte gemeinsam, sie werden stets in Kooperation mit einem regionalen Golfclub durchgeführt.

Auch der Golf-Klub Braunschweig ist mit dem Thema vertraut. Bereits vor einigen Jahren fanden in Regelmäßigkeit derartige Schulprojekte auf seiner Anlage statt. Dann folgte erst einmal eine Pause. Im Rahmen seines 2022 eingeführten Jugend- und Leistungssportkonzeptes ist die aktive Akquise und Bindung von Golfnachwuchs an den Klub allerdings ein zentraler Baustein erfolgreicher Jugendarbeit. Aus diesem Grund wird in 2023 gleich zwei Abschlag Schule-Projekte geben.

Als Projektpartner konnten das Gymnasium Neue Oberschule und das Gymnasium Raabeschule gewonnen werden. Pünktlich zum neuen Schuljahr Ende August wird der Startschuss fallen. Betreut werden die beiden Schulen von Golfprofessional Michel Bauer.

Autor: Sven Jakobsohn