17. Benefizturnier für die Hospiz Stiftung: Golfen für den guten Zweck

Es war ein Tag voller Freude, Spannung und Solidarität: Am 30.09.23 fand schon zum 17. Mal das Benefizturnier zu Gunsten der Hospiz Stiftung für Braunschweig statt.

Das Turnier hatte nicht nur sportliche, sondern vor allem soziale Ziele: Die Einnahmen aus den Startgeldern und Spenden gingen an die Hospiz Stiftung für Braunschweig, die die Hospizarbeit Braunschweig e.V. und die Hospiz Braunschweig gGmbH mit Fördergeldern unterstützt.

Frau Erika Borek als Schirmherrin begrüßte die Spielerinnen und Spieler. Die Idee des Hospizvereines zu einem stationären Hospiz in Braunschweig hat Frau Borek mit ihrer Vernetzung in die Stadt und der gegründeten Hospiz Stiftung für Braunschweig Wirklichkeit werden lassen. Seit 2007 werden in dem Hospiz Am Hohen Tore in der Broitzemer Straße 244, Menschen in der letzten Lebensphase versorgt.

Die Geschäftsführerin des Hospizarbeit Braunschweig e.V. Frau Scholz-Marxen, berichtete von dem 30-jährigen Wirken des Vereines, der am 13.10.1993 gegründet wurde. In den Anfängen ging es darum, die Themen Sterben + Tod + Trauer wieder in die Mitte der Gesellschaft zu holen. In den 30 Jahren haben die Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen in Braunschweig viele Menschen und ihre Zugehörigen zu Hause, im Pflegeheim oder im Krankenhaus begleitet. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage: www.hospizarbeit-braunschweig.de.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Turniers zeigten sich von der Arbeit der Hospiz Stiftung beeindruckt und spendeten großzügig. Insgesamt kamen über 5.500  Euro zusammen.

Auch in diesem Jahr bot das Turnier wieder ein tolles Rahmenprogramm. Die Siegerehrung fand unter dem Applaus der Anwesenden statt. Da die Siegerinnen und Sieger sich ohnehin über ihre guten Ergebnisse gefreut haben und keiner weiteren Aufmunterung bedurften, wurden die von Frau Borek gesponserten Preise unter allen Spielerinnen und Spielern verlost.

Das Benefizturnier für die Hospiz Stiftung war ein voller Erfolg für alle Beteiligten. Die Golferinnen und Golfer hatten Spaß am Spiel, knüpften neue Kontakte und unterstützten einen guten Zweck. Die Hospiz Stiftung freute sich über die finanzielle Unterstützung und die öffentliche Aufmerksamkeit für ihre Arbeit, um anderes etwas Gutes zu tun.

Die Siegerinnen und Sieger:
1. Netto A-Klasse: Erika Borek + Dr. Stefan Wehrstedt 42 Nettopunkte
1. Netto B-Klasse: Ute Ruth + Ralf Geishauser 44 Nettopunkte