Reus & Tschorn krönen sich zu den Klubmeistern

Wie es schon liebgewonnene Tradition war, fanden die Titelkämpfe im Golf-Klub Braunschweig auch in 2024 wieder am ersten Septemberwochenende über drei Tage statt. Besonders groß war die Freude darüber, dass Block am Ring das Saisonhighlight bereits im vierten Jahr als Exklusivpartner begleitete. Während die Wetterbedingungen am Freitag noch verhalten waren und das Spiel aufgrund eines kurzen Gewitters zwischenzeitlich unterbrochen werden musste, durften sich alle ab Samstag über viel Sonnenschein und Temperaturen bis 27 Grad freuen. Das Team um Head-Greenkeeper Joachim Mnich hatten wieder viel Zeit investiert, um den gesamten Platz in einen hervorragenden Zustand zu bringen. Insbesondere bei den Grüns hatten sie sich dieses Jahr mit einer Geschwindigkeit von 10,5 stimp wieder einmal selber übertroffen! Zuspruch gab es dafür von allen Seiten. Zugleich macht die Grüngeschwindigkeit gepaart mit starkem Ost-Wind den Platz für alle zu einer echten Herausforderung!

Die beste Runde des Turniers spielte Dr. Jan Alexander Tschorn an Tag 2 mit einer bogeyfreien 68 (3 unter Par). Nach zwei Runden hatten sich Max Ebeling mit 4 unter Par und Dr. Jan Alexander Tschorn mit 3 unter Par deutlich von der restlichen Herrenkonkurrenz abgesetzt. Überraschend deutlich auch das Bild bei den Damen. Annette Reus hatte sich auf Vorjahressiegerin Louisa Bloomfield ganze 7 Schläger Vorsprung vor der Finalrunde erarbeitet. Eng zu ging es hingegen in der Wertungsklasse der Seniorinnen und Senioren. Hier gingen Petra Mattner und Anita Weber schlaggleich mit 88 Schlägen in die Finalrunde. Bei den Senioren führte Johannes Buchler mit 73 Schlägen (2 über Par) vor Sebastian Dammann mit 75 Schlägen (4 über Par). Petra Mattner behielt in der Finalrunde die Nerven und siegte dank einer 86er-Finalrunde mit 174 Schlägen vor Anke Bauer und Margarete Ossada mit jeweils 178 Schlägen. Auch Johannes Buchler konnte sich in der Finalrunde noch einmal steigern und mit einer 72er- Runde (1 über Par) und gesamt 145 Schlägen seine Konkurrenten Götz Straßburg und Sebastian Dammann mit jeweils 151 Schlägen distanzieren.

Ein Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten sich bis zur letzten Bahn Max Ebeling und Dr. Jan Alexander Tschorn, die schlaggleich auf die 18 gingen. Nachdem beide das Grün leicht links verfehlt hatten, sollte das kurze Spiel über den Sieg entscheiden. Dr. Jan Alexander Tschorn spielte sein Chip auf Tap in-Distanz ans Loch, während Max Ebeling sich noch einen längeren Par-Putt ließ, den er nicht schlussendlich nicht einlochen konnte. Nach 2017 sicherte sich Dr. Jan Alexander Tschorn mit 211 Schlägen seinen zweiten Titel vor Max Ebeling mit 213 Schlägen und Johannes Buchler mit 221 Schlägen.

Im Titelrennen der Jungen zeichnete sich am Sonntag schnell eine klare Tendenz ab. Laurin Curland präsentierte sich in Top-Form und spielte sich mit einer 76er-Runde (5 über Par) und 155 Schlägen zum Titel. Platz 2 ging mit 163 Schlägen an Luke Dammann. Dritter wurde Kilian Sintorn mit 168 Schlägen. Bei den Mädchen ließ Serien-Siegerin Louisa Bloomfield in ihrem letzten Jugend-Jahr der Konkurrenz keine Chance. Die Finalrunde beendete Sie mit 71 Schlägen (even Par) und gesamt 160 Schlägen. Es war bereits ihr sechster Titel in der Mädchenkonkurrenz! Vizeklubmeisterin bei den Mädchen wurde Tuula Krüger mit 160 Schlägen vor Antonia Förster mit 164 Schlägen.

Durch die Siegerehrung führten Präsident Dr. Christian Schütte und Spielführer Kai Hilz gemeinsam mit Luca Block als Mitglied der Geschäftsleitung von Exklusivpartner Block am Ring. Bevor allerdings die Klubmeister geehrt wurden, löste Luca Block noch die Frage auf, ob der für ein Hole in One an Bahn 13 ausgeschriebene Hyundai Nexo im Wert von über 80.000 Euro tatsächlich seinen Besitzer wechselt. Leider war dies nicht der Fall. Schade! Unter tosendem Beifall dankten die Mitglieder Block am Ring dennoch für die tolle Idee und die Begleitung der Veranstaltung.

Abschließend sei zudem noch auf das Engagement aller Beteiligten bei der Organisation im Vorfeld, aber vor allem während des Turniers durch die zahlreichen Starter und Vorcaddies hingewiesen, ohne deren Hilfe die Ausrichtung nicht möglich gewesen wäre. Herzlichen Dank! Wir gratulieren zudem allen Klubmeistern zu Ihren Leistungen und hoffen auf eine schöne Restsaison 2024!

Die Zuschauer verfolgen den Putt von Herren-Klubmeister Dr. Jan Alexander Tschorn an Bahn 15 gespannt.
Das Podium der Damen (v.l.): Louisa Bloomfield (2.), Annette Reus (1.), Tuula Krüger (3.).
Das Podium der Herren (v.l.): Max Ebeling (2.), Johannes Buchler (3.), Dr. Jan Alexander Tschorn (1.).
Die Siegerinnen und Sieger der Klubmeisterschaften 2024.