Nachruf Heinz Risinger

Nachruf Heinz Risinger

Einige von Ihnen und Euch kennen ihn vielleicht nicht, Risinger, Heinz, Bayer. Wer ihn aber kennenlernen konnte, vergisst ihn wahrscheinlich nicht mehr.
Seit 1989 war er eine Institution im Golf-Klub Braunschweig. Am vergangenen Wochenende ist unser Freund und Golfkamerad Heinz Risinger im Alter
von 74 Jahren leider verstorben.

Heinz Risinger hat sich um den Golfklub Braunschweig durch sein Engagement im Spielausschuß und langjährige Beratung und Unterstützung des
Vorstandes und insbesondere um die Spielgruppe der Mittwochsmänner verdient gemacht. Das, was die Mittwochsmänner heute sind – die mit knapp
150 Mitgliedern die Mitgliederstärkste Spielgruppe im Deutschen Golfverband – haben wir im wesentlichen dem Einsatz und Engagement unseres
Captains Heinz Risinger zu verdanken. Heinz hat in über zwanzigjähriger Arbeit eine Organisation und einen Zusammenhalt geschaffen, der auf seine
Art einmalig und ganz besonders ist. Es ist ihm gelungen, eine Reihe großzügiger und über viele Jahre treuer Gastgeber zu gewinnen, die mit ihren
Einladungen den Mittwoch zu einem Feiertag haben werden lassen. Auch und insbesondere die Freundschaft zu unseren Kieler Freunden und unsere
40jährige Wettkampftradition mit wechselseitigen Besuchen in Braunschweig und Kiel macht sich an seiner Person fest.

Heinz hat zeitlebens das bajuwarische Element in die Welt und nach Braunschweig getragen. In seiner Gesellschaft durfte man sich bayerischer Herzlichkeit
erfreuen, des leicht grantelnden Dialektes, Späße, Speisen, Bier und Wein waren die Begleiter. Seine berufliche Laufbahn hatte Heinz im Rahmen seiner
Tätigkeit für die Automobil-Zulieferindustrie langjährig in die USA geführt. Warum er Braunschweig den Vorzug vor vielen anderen Orten und seiner Heimat
gegeben hatte, das versteht ein jeder, der hier wohnt. Meistens ist es ja die Liebe, und das war wohl auch für Heinz so. Seine Zuneigung galt dabei auch
seiner neuen Heimat, dem Golfklub Braunschweig, der für ihn ein Zuhause war.

Wir danken Heinz Risinger und werden ihm ein freundschaftliches und herzliches Andenken bewahren, unser herzliches Beileid gilt seinen Nächsten. Das
Zitat aus seiner Mittwochsmänner-Ehrenurkunde bringt es auf den Punkt: Ohne Dich ist der Mittwoch nur halb so schön.

Für den Vorstand & Für die Mittwochsmänner
Christian Schütte (Präsident) & Martin Bretschneider (Mens-Captain)

Share this post