Jugendförderung

Golf ist mehr als nur eine Sportart, bei der es darum geht, den kleinen Golfball mit möglichst wenig Schlägen in achtzehn Golflöcher zu spielen. Er ist vielmehr eine spannende Herausforderung für Groß und Klein. Fast keine andere Sportart ermöglicht einen derart fairen sportlichen Vergleich über alle Altersklassen hinweg. Hier können sich dank unterschiedlicher Bahnlängen und Handicaps Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren miteinander messen.

Zum Jugendsport im GK Braunschweig

Kein Golfplatz ist wie der andere. Das gilt auch für jede einzelne Golfrunde. Mal wird bei Sonnenschein und warmen Temperaturen gespielt. Mal geht es bei Regen und kalten Temperaturen auf die Runde. Zusätzlich müssen Teiche, Sandbunker oder Bäume überwunden werden. Es kann im Team oder alleine gegen sich selbst oder gegen andere gespielt werden. All das ist es, was den Golfsport ausmacht.

Wir, der GK Braunschweig, verbinden mit unserem Jugendsportkonzept breiten- mit leistungssportlichen Komponenten, um den unterschiedlichen sportlichen Fähigkeiten und Zielen gerecht zu werden. So bieten wir dem Nachwuchs eine sportliche Perspektive und die Chance, sich ihrer Motivation und Potentiale entsprechend zu entwickeln.

Im Breitensport stehen Spaß und Trainingsmotivation, die Entwicklung von gesundheitsorientierten Bewegungsmustern sowie individuelle Verbesserungen in Wettspielen im Vordergrund. Jugendliche mit herausragendem Engagement und Talent werden bei entsprechender Bereitschaft an den Leistungssport herangeführt.