Volker Lenz im Gespräch …

Volker Lenz im Gespräch …

…mit unserem G1-PGA Trainer Hanke Dohrendorf.

V.L.: Hanke, wir alle haben ja den Aufstieg der jungen Damen in die 2.Bundesliga mit freudigem und ihren Abstieg schließlich mit traurigem Herzen verfolgt. Ohne Resignation hieß es dann: “Neu finden, neu siegen!“ Und jetzt,wie ist die neue Ausgangssituation in der Regionalliga Nord?

Hanke Dohrendorf: Die Mannschaft hatte in 2 Jahren 4 Abgänge von Leistungsträgerinnen zu verkraften. Und Marietta sucht nun beim Hamburger SC eine weitere spielerische Entwicklung. Aus der Aufstiegsmannschaft sind noch dabei: Bettina Heinicke, Lara Ardler, Annika Ellrott, Maxime Tschauder, Elisa Zeyher und Henriette Weber. Dazu gekommen sind Nina Höffkes, Eline Dohrendorf, Lilly Freudenberg, Amelie Maul und Clara Maul. Mit diesem Kader von 11 Golferinnen und einem Altersdurchschnitt von 21 Jahren werden wir uns neu finden. Bedauerlich ist, dass Bettina nicht mehr die Verantwortung als Captain wahrnehmen kann. Sie bleibt aber gerade mit ihrer Erfahrung als ehemalige Olympiasportlerin im Hockey eine wichtige Ansprechpartnerin. Einige organisatorische Aufgaben übernehme ich.

V.L.: Welche Ziele werden angestrebt?

Hanke Dohrendorf: Die individuellen Ziele der einzelnen Spielerinnen sind sicher sehr unterschiedlich. Gerade die jüngeren müssen sich spielerisch weiter entwickeln und die Handicaps und das Leistungsniveau aller werden entscheidend davon beeinflusst, wie engagiert sie trainieren werden und spielen können, d.h. sie brauchen auch mehr sportliche Turniere im Klub. Wir bauen nicht auf Verstärkung von außen, sondern vertrauen auf die Entwicklung unserer Spielerinnen. Ein realistisches Ziel ist zunächst der Klassenerhalt. Der Leistungsstand spricht dafür.

V.L.: Wann und wo können wir diese Mannschaft erleben?

Hanke Dohrendorf: Das erste DGL Spiel findet am 13.5. hier im GK Braunschweig statt. In dieser Regionalliga Nord 2 spielen ferner der Burgdorfer GC, GC Hannover, GC Berlin Stolper Heide und der GC Semlin.

V.L.: Hanke, vielen Dank für das Gespräch und viel Erfolg mit der Mannschaft!

 

Bildunterschrift: Hanke Dohrendorf, Dipl. Kfm. und G1-PGA Trainer(A-Lizenz)

Teile diesen Beitrag

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.