Regelfrage des Monats

Nicht selten kommt es vor, dass der zweite oder dritte Schlag an Bahn 5 nach links in Richtung aus verzogen wird. Wenn dieser dann über die Straße rollt und auf der anderen Seite zum Liegen kommt, stellt sich oft die Frage „Ist der Ball im Aus?“

Tatsächlich ist diese Frage nicht unberechtigt und hängt allein davon ab, wo die Ausgrenze genau verläuft und wo der Ball schlussendlich zur Ruhe gekommen ist.

In der Abbildung wurden zwei verschiedene Schläge dargestellt. Schlag 1 wurde in rot markiert und Schlag 2 in gelb. Zusätzlich wurde die Ausgrenze links von Bahn 5 mit einer durchgehenden weißen Linie und die Auspfähle zwischen Bahn 6 und der Übungsfläche bzw. der Straße mit weißen Kreise markiert.

Schlag 1 (rot markiert) kreuzt die Straße und kommt auf der Übungsfläche zur Ruhe. Dieser Ball ist im Aus, da er sowohl jenseits der Ausgrenze von Bahn 5, als auch jenseits der Ausgrenze von Bahn 6 liegt.

Schlag 2 (gelb markiert) kreuzt auch die Straße und kommt allerdings auf Bahn 6 zur Ruhe. Bei Betrachtung der Ausgrenze von Bahn 6 ist festzustellen, dass der Ball sich auf der Spielbahn (im Gelände) befindet und somit nicht im Aus ist. Von dort aus darf der Spieler/die Spielerin den Ball straflos zurück auf Bahn 5 spielen.

Autor: Sven Jakobsohn