Neues zum Platz (KW 9)

Liebe Mitglieder,

seit Wochen haben wir auf Ende der Regenperiode gewartet und wurden endlich erhört. Dank der milden Temperaturen und des trocknen Wetters war es unseren Greenkeepern in dieser Woche erstmalig möglich sich wieder intensiv um Fairways und Grüns zu kümmern.

In diesem Zuge wurden alle Fairways und Grüns gemäht sowie Letztere auch bereits gedüngt. Gestern wurde begonnen die Grüns bis in eine Tiefe von 20cm mit Vollspoons zu aerifizieren (Aerifizieren mit Hohlspoons im September geplant). Über das Wochenende werden diese offen gelassen, um den Gasaustausch zu ermöglichen. In dieser Phase ist es besonders wichtig, diese nicht durch Tritt- oder Spieleinwirkungen zu belasten.

Ab Montag (04.03.2024) werden die Grüns zunächst besandet und der Sand später mittels einer sogenannten Sweep and Fill-Bürst eingearbeitet.

Damit haben wir die wichtigsten Vorbereitungsarbeiten für Sommergrüns absolviert! Lassen Sie uns gemeinsam die Daumen drücken, dass das Wetter weiterhin so beständig bleibt und wir in absehbarer Zeit wieder auf Sommergrüns spielen und uns über die gesamte Saison auf gewohnt gute Grüns freuen können.

Ihr Klubmanager
Sven Jakobsohn

Beim Aerifizieren werden die Grüns mit Löchern versehen und so die Bodenstruktur aufgebrochen und der Gasaustausch ermöglicht.
Mit Hilfe der Sweep'n'Fill-Bürste wird der aufgebrachte Sand in die, durch das Aerifizieren entstandenen, Löcher gefüllt.