Neues Rating tritt ab sofort in Kraft

Immer wieder trifft man in den Spielvorgabentabellen auf die Worte „CR“ und „Slope“. Doch wofür stehen diese Werte eigentlich und von wem werden sie ermittelt?

Einfach ausgedrückt geben sie die Schwierigkeit eines Golfplatzes an. Dabei beschreibt das Course Rating (kurz: CR) wie schwierig der Platz für einen Spieler mit Handicap 0 (sog. Scratch-Golfer) ist.

Der Slope hingegen gibt an wie schwierig der Platz für einen Bogey-Golfer (HCPI 18,0 bis 24,0) im Verhältnis zum Scratch-Golfer (Handicap 0) ist.

Ermittelt werden diese Werte im Rahmen eines sogenannten Ratings, in welchem ein vom DGV ausgebildeter Rating den gesamten Platz in Augenschein nimmt. Entscheidende Faktoren, die sich im Rating niederschlagen sind unter anderem die Bahnenlänge und Topographie, die Anzahl und Größe der Hindernisse, der Baumbestand sowie die Mähhöhen und Grüngeschwindigkeiten. In Summe ergeben all diese Faktoren dann den CR- und Slope-Wert.

Der Platz des Golf-Klub Braunschweig ist mit seinem bisherigen Rating (s. Übersicht) schon immer recht leicht bewertet worden:
Weiß: CR: 70,7 / Slope: 137
Gelb: CR: 70,3 / Slope: 139
Rot: CR: 72,2 / Slope: 130

Insbesondere im Vergleich zu anderen, ähnlichen Plätzen kam dabei nicht selten das Gefühl auf, dass das Rating der tatsächlichen Schwierigkeit des Platzes nicht vollumfänglich Rechnung trägt. Dies war zugleich auch der Anreiz von Mitglied und Mannschaftsspieler Dr. Jan Tschorn sich einmal näher in die Materie einzuarbeiten und schlussendlich Kontakt zu einigen Ansprechpartnern beim DGV aufzunehmen.

Vor wenigen Wochen fand dann eine gemeinsame Platzbegehung mit dem Rating-Experten des Deutschen Golf Verbandes statt. Als Vertreter des Klubs waren Platzvorstand Dr. Stefan Wehrstedt, Klubmanager Sven Jakobsohn und Klubmitglied Dr. Jan Tschorn vor Ort. In einem sehr konstruktiven Austausch konnten einige Bahnen ermittelt werden, der Schwierigkeiten noch nicht vollständig in die Bewertung vor rund 7 Jahren eingeflossen waren oder durch minimale Veränderungen ratingwirksamer gestaltet werden konnten.

Als Beispiel sei hier Bahn 10 genannt, bei der der weiße Abschlag künftig einige Meter nach links versetzt wird. Durch diese minimale Änderung wird der Spieler gezwungen einen kürzen Schläger vom Abschlag zu wählen, da er einen Drive vermutlich in die Bäume am Fairwayende schlagen würde. Dieser effektive Längenverlust von rund 25 Metern wird neu im Rating berücksichtigt und erschwert dieses.

Nachdem seitens des Deutschen Golf Verbandes alle besprochenen Punkte in die Rating-Daten eingepflegt wurden, ergaben sich folgende Werte, die ab sofort Gültigkeit besitzen:

Weiß: CR: 71,8 / Slope: 133
Gelb: CR: 71,1 / Slope: 135
Rot: CR: 72,9 / Slope: 129

Diese Werte zeigen, dass unsere Mitglieder nicht von ihrem Gefühl getrügt wurden und sich unser Platz tatsächlich schwieriger spielt. Nicht nur aus Sicht der Arbeitsgruppe ein sehr erfreuliches Ergebnis. Auch vielen Mitgliedern wird das neue Rating bei den nächsten Turnieren zu Gute kommen.

Wir empfehlen allen einen Blick auf die neuen Spielvorgabentabellen. Es lohnt sich!

Autor: Sven Jakobsohn