Aktuelles zum Platz

Alle Reden über das Wetter: wir auch.

Heftige Regenfälle haben uns in den letzten Wochen heimgesucht. Der Platz sprießt, die Pilze schießen und es ist durchgängig grün. Das macht die Platzpflege nicht unbedingt leichter, da insbesondere die Grüns besonders intensive Pflege mit Vertikutieren oder Aerifizieren benötigen.

Leider laufen auch regelmäßig bei Starkregen die Bunker voll und die Ränder brechen herunter. Die Greenkeeper haben dadurch viel extra Arbeit und die Qualität des Sandes wird durch eingeschwemmte Partikel schlechter.

Ein Schlag nur knapp neben das Fairway ins aktuell fette Rough kostet so manchen Extraschlag. Wir experimentieren deshalb gerade mit niedrigeren Schnitthöhen zwischen Fairway und Rough und versuchen die Konturen der Bahnen sichtbarer zu gestalten. Flächen abseits der Spielbahnen werden dafür seltener gemäht. Ab dieser Woche getestete Schnitthöhen: Fairway 14mm, First Cut 25mm, Second Cut 38mm und Rough 50mm. Das wird allen mehr Freude am Spiel bereiten!

Aber jetzt soll es sonniger werden und die Greenkeeper geben alles für einen perfekten Saisonausklang mit schnellen Grüns! Aktuell haben wir einen Grüngeschwindigkeit von Stimp 8,5, Ziel bis zur Klubmeisterschaft ist 9 / 9,5, abhängig von der Witterung.

Die Zäune werden ständig von ungebetenen Gästen beschädigt und es kommt zu Diebstählen auf der Anlage, insbesondere an Bahn 17. Bitte seien Sie vorsichtig und lassen Sie keine Wertsachen unbeaufsichtigt. Der Automat auf der Driving Range wurde am 20.8. schon wieder aufgebrochen. Bezahlen Sie bitte nur noch mit dem Klubausweis an der Driving Range, ansonsten werden die Diebe noch mehr von unserem Golf-Klub angelockt.

Bei der Veranstaltung Vorstand im Dialog vom 6.7.23 wurden die folgenden Anregungen diskutiert:

• Behälter für abgebrochene Tees an den Abschlägen:
    Der Punkt wird nicht weiterverfolgt, da die Anzahl der herumliegenden Tees sehr gering ist und ein derartiger Behälter zusätzliche Arbeit für die Greenkeeper bedeutet. Der Mülleimer ist nicht weit weg….
  • Behälter für Sand und Schaufel an den Abschlägen:
    Der Punkt wird nicht weiterverfolgt, da dieses mehr Kosten und Arbeit für die Greenkeeper bedeuten würde. Es ist einfacher und es wächst besser, wenn die Greenkeeper regelmäßig die Abschläge mit vorgetriebenen Grassamen und Mutterboden glätten.
  • Probeschwünge auf den Abschlägen:
    Diese sind ein Ärgernis, wenn die Grasnarbe dabei beschädigt wird und müssen unterbleiben. Ohne Beschädigung der Grasnarbe ist aber nichts dagegen einzuwenden.

Beobachtungen, Anregungen und Kritik zum Platz sind immer erwünscht an: sekretariat (at) golf-klub-braunschweig.de