Schöner wohnen! Kostenlose Familien-Appartements im Golf-Klub Braunschweig

Hier und da hat ein jeder von uns sie schon einmal gesehen, die Nistkästen auf dem Gelände des Golf-Klubs. Bedauernswert der Zustand, der in die Jahre gekommenen Behausungen, befanden Julian von Frisch, Ludwig Prüß, Klaus und Andreas Schuberth und beschlossen, die alten und maroden Nistkästen zu sanieren, zu ersetzen und zu ergänzen.

Zunächst sichteten die Nistkastenpaten den Bestand, danach wurde gereinigt, repariert und neu montiert. Dank einer Spende von Frank Villwock (PKF) konnten 20 zusätzliche Nistkästen erworben und installiert werden. Alle Nistkästen sind inzwischen nummeriert, die Standorte in einem digitalen Baumkataster verzeichnet und können so alle Jahre wieder aufgefunden und gepflegt werden.

Die Freude war auf jeden Fall groß bei Amsel und Drossel, vor allem aber bei Fink und Star, als die 48 Nistkästen, nunmehr bezugsfertig hergerichtet an den Bäumen hingen. Schöner wohnen sollen demnächst übrigens auch die Fledermäuse, für die in Zusammenarbeit mit dem Krankenhaus ebenfalls neue Heime geschaffen werden sollen.

Über weitere Anregungen und Feedback von anderen Golfspielern oder Naturliebhabern freuen sich: Die Nistkastenpaten! Julian v. Frisch, Ludwig Prüß, Andreas Schuberth, Klaus Schuberth