Bahn 4 - Sanierung des Teiches

Der Teich an Bahn 4 bietet seit längerem ein trauriges Bild. Seit Jahren verliert er Wasser. Im vergangenen Jahr entwickelte sich in den zu flachen Bereichen des Teichs aufgrund massiven Algenbefalls in eine stinkende Brühe.

Leider scheiterten sämtliche Bemühungen engagierter Mitglieder den vor etwa 40 Jahren angelegten Teich an dem kurzen PAR 3  in einen akzeptablen Zustand zu versetzen. Die alte Teichfolie ist undicht und irreparabel. Es besteht  dringender Handlungsbedarf.

Im Rahmen der notwendigen Komplettsanierung des Teiches sollten neben Aspekten moderner Golfplatzarchitektur auch die veränderten Ansprüche an ein „gutes“ Loch mit Herausforderung und Belohnung („risk and reward“) Berücksichtigung finden. Es gilt dabei eine für alle Handicap Klassen und Spielstärken attraktive Bahn zu gestalten.

Um dies sicherzustellen, hat der Vorstand beschlossen, die nötige Fachkompetenz durch einen erfahrenen Golfplatz- Architekten einzuholen.

Herr Holger Rengstorf, Golfplatzarchitekt mit großer Erfahrung im Bereich Teichanlage und Sanierung ( z. B. GR Wissmannhof) wurde beauftragt ein Sanierungskonzept zu entwickeln.

Voraussetzung für die Planung ist ein dreidimensionales Aufmass des Geländes. Dieses wurde bereits am vergangenen Freitag durchgeführt.

Unser Schatzmeister Sascha Köckeritz wird zeitgleich ein Finanzierungskonzept erarbeiten. Ein Antrag auf Förderung durch den Landessportbund soll gestellt werden.

Klubseitig übernimmt Platzvorstand Dr. Stefan Wehrstedt die Projektleitung und freut sich auf die Unterstützung interessierter Mitglieder.

Die  Konzepte sollen zeitnah vorliegen. Im Anschluß werden wir Sie Ihnen vorstellen und auch im Rahmen einer Mitgliederversammlung zur Abstimmung stellen.