Automatisierung der Driving Range abgeschlossen

Wie angekündigt hat unser langjähriger Partner Golfkontor in den vergangenen Tagen unsere Driving Range mit einem vollautomatischen Golfballmanagementsystem ausgestattet. Im Kern umfasst das System zwei Roboter, die 24 Stunden an sieben Tagen die Woche einsatzbereit und per Smartphone oder PC steuerbar sind.

Während der Mähroboter mit einer Flächenleistung von 24.000 qm/Tag aufwarten kann, sammelt sein Pedant, der Sammelroboter, pro Zyklus 250 Range-Bälle. Diese werden über der „Ditch“ entladen, wo sie unterirdisch gewaschen und mit einer Vakuumpumpe direkt in einen Sammelbehälter über den Ballautomaten transportiert werden. Der Füllstand wird ebenfalls automatisch geprüft und bei Bedarf Bälle in den Automaten nachgeladen.

Nach einem erfolgreichen Testlauf über Nacht wurde das System am heutigen Tage an den Golf-Klub Braunschweig übergeben. Wer heute bereits auf unserer Driving Range trainiert hat, konnte die neuen Roboter bereits bei der Arbeit bestaunen.

Während der Mähroboter nach dem Testlauf, aufgrund des nicht mehr vorhandenen Rasenwachstums, in die Winterpause geht, wird sein Pedant in Abhängigkeit der Temperaturen erst einmal weiter fleißig Bälle sammeln. Sobald der Gefrierpunkt erreicht ist, wird auch er, vorerst in den Ruhemodus versetzt.

Wir freuen uns den Betrieb der Range fortan mit diesem System optimieren zu können.